Stimmt es das man die Kensington Laptopschlösser ganz einfach knacken kann?

4 Antworten

Für alle Schlösser gilt: Sie sind knackbar, wenn man genug Zeit und passendes Werkzeug hat. Auch bei Kensington-Lock gibt es diverse Modelle, die unterschiedliche Sicherheitsstufen bieten. Diese Notebook-Sicherungen haben vor allem die Aufgabe, dem Gelegenheitslangfinger die Tour zu vermasseln. Teure Modelle bieten mehr Schutz. Aber wieviel ist es einem Wert?

Diese Kensington-Schlösser (auch die von anderen Herstellern) sind auf zweierlei Weise ohne Werkzeug wie Seitenschneider zu öffnen:

1.) Mit einem Stück aufgerollten Papier lässt sich das Schloss öffnen.

2.) Mit Gewalt. Dann fehlt zwar eine kleine Ecke vom Laptop-Gehäuse, aber das stört nicht unbedingt jeden Dieb...)

Ich vermute mal ein Laptop Schloss besteht aus einem Drahtseil, wenn dem so ist - es gibt im Werkzeugfachandel so schöne Zangen (Seitenschneider) extra für Klaviersaiten, damit geht`s in einer Sekunde. :-)

Ich denke, dieses Video sollte deine Frage hinreichend beantworten: http://www.youtube.com/watch?v=4iZXYZ-1HAU