Stimmt es das Haie manchmal Schiffbrüchige retten?

4 Antworten

Haie fressen keine Menschen. Das ist falsch. Sie sehen Menschen nicht als Beute. Angriffe auf Menschen kommen daher, dass sie sie mit Robben verwechseln. Beispuelsweise sieht ein Mensch auf einem Surfboard von unten aus wie eine Robbe.

Nun aber zu deiner Frage. Als Fische haben Haie keine besonders hohe Intelligenz. Sie retten Menschen nicht. Was du meinst sind Delfine. Diese sind hoch entwickelte Säugetiere mit Empathieverhalten. Bei ihnen kommt es vor, dass sie Menschen retten.

PatchrinT  31.05.2023, 08:56

Das mit dem verwechseln stimmt nur teilweise,sie verwechseln die Silhouette des Bordes eines surfers mit der einer Robbe. Ansonsten ist das alles ein Mythos. Es bilden sich spezies heraus die Menschenfleisch gerne mögen. Und dann ihr Wesen schlagartig ändern. Leichte Beute waren im 2 Weltkrieg die Besatzungen untergegangener Kriegsschiffe im z.b Pazifik. Wer dann noch behauptet Haie fressen keine Menschen,der ist im falschem Film. Treibe du mal im Wasser ,während die Haie sich die Leute aussuchen können.....

Nein in den meisten Fällen interessieren sie sich überhaupt nicht für schiffbrüchige. Auch bei Delfinen kann man sich darauf nicht verlassen. Es kommt zwar vor ist aber nicht die Regel.

sie retten sie vorm ertrinken indem sie sie fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten