Stimmt es das es bei Vollmond mehr Gewalt und Kriminalität gibt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

3 Antworten

Nein

Dazu muss/kann man keine Befragung durchführen.

Dazu sollte man eher die Verbrechensstatistik befragen. Und die zeigt (wurde in mehreren Ländern durchgeführt), dass es wirklich keinerlei Abhängigkeit von der Mondphase gibt.

Reines Märchen, bzw. reiner Aberglaube.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein

Hallo Saassoossees,

nein, das ist eindeutig widerlegt.

Kelly und Kollegen untersuchten 1992 Studien zu Zusammenhängen zwischen Mondphase und Gewalttaten. Die Studien untersuchten hierfür die bei der Polizei und anderen Notrufdiensten eingegangenen Anrufe. Im Ergebnis über alle 12 zu diesem Thema betrachteten Studien zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zur Mondphase.

3 weitere, nicht mit hierbei betrachtete Studien unterstützen dieses Ergebnis ebenfalls. Darunter waren auch sehr große, statistisch aussagekräftige Studien. Ausgewertet wurden mehrere 10 000 Notrufe, unter anderem 14000 wegen Einbrüchen, knapp 6000 wegen Überfällen, 2000 wegen Vergewaltigung und 82000 wegen häuslicher Gewalt.

In diesen Studien zeigten sich eindeutige wöchentliche oder jahreszeitliche Schwankungen, aber keinerlei Zusammenhänge zwischen Gewalttaten und der Mondphase.

Dies ist - genauso wie viele andere angeblich mit der Mondphase zusammenhängende Dinge - ein weit verbreiteter Irrtum. Der wird dadurch am Leben gehalten, dass man bestimmt immer jemanden im Bekanntenkreis hat, der eine Geschichte drauf hat, was ihm bei Vollmond mal seltsames passiert ist. Wahrscheinlich hat dieser jemand dann auch noch andere Geschichten dieser Art... in denen der Mond (weil unauffällig, weil in anderer Mondphase) halt einfach nicht vorkommt. So bemerkt man die Gegenbeispiele viel schlechter...

http://www.dermond.at/index.php

Nein

Sehr viele Studien haben ergeben daß es bei Vollmond weder mehr Gewalt, Geburten, Trennungen, vergewaltigungen, Morde usw gibt. Das hat mit den Mondphasen nichts zu tun.