Stimmt es, das die Buerger ihre A Bomben lieben, weil dadurch das leben in Buechel an Wert gewinnt?

Da Artikel wegen der Laenge nicht gesendet werden koennen, hier der Bericht des Stern 47/2010

Es ist alles nicht so einfach wie es den Anschein hat.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einen sagen so, die anderen so..."Die USA erklärten, bis 2023 etwa vier Milliarden Dollar aufzuwenden, um die B61 zu modernisieren. Bisher handelt es sich um reine Abwurfbomben. Die neue Version soll ein Steuerungssystem erhalten, das Reichweite und Zielgenauigkeit verbessert. Vermutlich seit 2015 wurden im Fliegerhorst Büchel neue Atomwaffen des Typs B61-12 stationiert – der Haushalt der US-Luftwaffe sah ab dem 3. Quartal 2015 Gelder für die Integration dieses neuen Atombombensystems auch in die deutschen Tornado-Jagdbomber vor.[18] Kritiker wenden ein, damit würden die Waffen zu präzisionsgesteuerten Fernwaffen umgebaut werden.[19]

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_B%C3%BCchel

So 'ne verträumte A-Bombe macht schon was her, oder.
Wer hat schon sowas?
So schnell wird da kein Feind anrücken, oder.

Anderseits, diese Friedensbewegten.
Immerhin ein paar Touris, sonst kommt ja so niemand in die Eifel.
'ne Ferienwohnung in der Eifel vermieten, könnte glatt für 'nen Witz reichen.
Da musst scho' bissl was bieten können, oder.
So'n Volksfest und paar Bomben, da geht scho' was.

Nehmen wir an Du wohntest dort, ohne diese Dinger will da niemand tot über dem Zaun hängen.
So lernt man die Bombe lieben.
Glaubst ernsthaft die Öko's würden 4 Milliarden € in das Kaff investieren?
"Was wir haben wissen wir. Was wir erhalten werden, nicht."

Eifel, Vulkan war da was?
Auf den Vulkan ist kein Verlass, da muss schon bissl was her.

zetra
Fragesteller

Ironie pur. Es geht doch darum, die Bomben sind der Garant, das der Baecker und der Fleischer dort gut von den stationierten Soldaten leben koennen. Um die 400 Arbeitsplaetze schafft dieses Terrain, somit wir um Verstaendnis gebuhlt, diese "guten" Seiten der Bombe zu verstehen.

Geht ein Grossbetrieb in Konkurs und die Arbeiter gehen.muessen aufs Arbeitsamt wegen einer Stuetze, dann ist das wieder normalo und kann verstanden werden, gehts noch?

https://www.dw.com/de/usa-modernisieren-atombomben-in-deutschland/a-52856021

soisses  15.07.2020, 19:59
@zetra

Dieser Aspekt ist bekannt, Standortsterben war eine verbeitete Erfahrung, ebenso der Truppenabzug.
Die nächsten die einen derartigen Strukturwandel erleben werden sind die letzten Kohlereviere.
Das Zechensterben in den Kohlerevieren ist nichts neues, NRW weiß ein Lied davon zu singen.

Da ist es beruhigend, einen Stützpunkt vor der Haustür zu haben der qua eine Bestandsgarantie hat.

Kaum, aber sehr wahrscheinlich nimmt die Gemeinde Steuergelder ein, da der Lagerplatz ein "Produktionsstandort" der US-Armee ist. In strukturschwachen Regionen ist das sehr wichtig.
Ist wohl ungefähr dasselbe, wie eine Standortgemeinde für ein AKW die Teile durchaus mögen. Die zahlen schliesslich auch Steuern.

zetra
Fragesteller

In strukturschwache Gebiete sollten Betriebe gefoerdert werden vom Staat, damit dort Arbeitsplaetze entstehen, das ist der richtige Weg und nicht A Bomben als Jobbringer favorisieren.

tenno5034  15.07.2020, 09:39
@zetra

Sprüche klopfen kann jeder, aber bringt nichts!

Dass das Militär Jobbringer ist, ist nun mal eine Tatsache. Frage mal die Leute in der Region Ramstein, wieviel "Wirtschaft" von den Amis abhängen, von denen jetzt die Hälfte nach Polen umziehen wird!

zetra
Fragesteller
@tenno5034

Wie waere es denn mit einem kleinen Krieg, der schafft Bewegung und ist eine Jobmaschine. Wir scheinen uns nicht zu verstehen, schon von der Einstellung her.

tenno5034  15.07.2020, 10:24
@zetra

Möglich. Du scheinst mir eine eher fundamentale Einstellung zu haben und die Abhängigkeiten zu wirtschaftlichen Implikationen eines A-Waffen-Depots oder eines militärischen Stützpunktes scheinst du auszublenden.