Stimmt es, dass der Mann im Islam nach der Hochzeit der Frau viel Gold kauft?

1 Antwort

Pauschal: Nein. Aber du meinst vermutlich die Brautgabe https://de.wikipedia.org/wiki/Brautgabe

Ein paar Zitate dazu aus der genannten Seite:

In den meisten Fällen ist eine Brautgabe materieller Art, sie kann aber auch einen ideellen Wert besitzen. Die Brautgabe dient zur Vorbeugung gegen eine „voreilige“ Scheidung seitens des Mannes, sowie zur finanziellen Absicherung der Frau, etwa im Scheidungsfall.
Selbst bei einer Scheidung hat der Ehemann kein Recht, die Brautgabe zurückzufordern
mulan  30.07.2022, 18:26

Und die ist vor der Eheschließung zu entrichten, spätestens aber bis zu einer Scheidung, wenn entsprechend vereinbart. Andere brautgaben als Gold sind auch möglich.