Stimmt diese ,,Tatsache" wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Da ist was dran 100%

5 Antworten

Was für ein "waches Auge"?

Ich habe neulich von einer Studie gelesen, dass intelligentere Menschen im Schnitt größere Pupillen hätten. Vielleicht meinst du das. Aber solche Studien würde ich nicht überbewerten und bei der Pupillengröße sind die Übergänge fließend.

Nein, Hochbegabte sind ganz normale Menschen. Hochbegabung beruht auf statistischen Kriterien, nicht an einer klaren Abgrenzung wie einer Trisomie oder sowas. Das ist bei der Intelligenz das gleiche wie Hochwuchs bei der Körpergröße. Die Übergänge sind vollkommen fließend, aber irgendwo wird halt vom Statistiker ein Punkt definiert, wo man das dann so nennt.

Hochbegabte erkennt man nicht so leicht an Äußerlichkeiten. Ich bin selbst Mitglied bei Mensa und da gehen Leute ein und aus, die komplett unterschiedlich aussehen und auch mal mehr und mal weniger wache Augen haben.

Ähm das is metaphorisch gemeint, man könnte es auch wissbegierig nennen, aber auch sorum is die Aussage quatsch, hochbegabt sein bedeutet ganz konkret dass dein Gehirn einfach gesagt schneller arbeitet und daher Zusammenhänge besser findet, oder zb eine Spezialisierung des Gehirns wie auf Zahlen.

Das is Hochbegabt sein. Alles andere is nur irgendein Zeugs.

Und gemessen wird sowas über ganz offizielle iq richtlinien.

Da wird alles mögliche getestet.

Da ist was dran

Sehr schön diese Abstimmung.

Ja und Leuten die etwas deppert oder monothematisch unterwegs sind, sieht man es auch direkt an.

Bin "hochbegabt", man erkennt hochbegabte an einem IQ über 132, das ist das einzige Kriterium, keine Ahnung wovon du redest, aber es ist wahrscheinlich nicht ernst gemeint, oder zumindest nur metaphorisch.

kleinesBuch
Fragesteller

Ich bin hochbegabt du nicht

subcase  17.11.2021, 21:20
@kleinesBuch

Hast du nicht gerade eben in deiner Frage geschrieben dass du NICHT hochbegabt bist? Noch dazu was soll das jetzt aussagen.

subcase  17.11.2021, 21:22
@kleinesBuch

Woher willst du das eigentlich wissen? Aber eigentlich egal, es ändert nichts an dem geschilderten Sachverhalt wer von uns beiden jetzt hochbegabt ist oder nicht.

kleinesBuch
Fragesteller
@subcase

Das war nur ein Scherz, ich habe das nicht ernst gemeint,ich bin angeblich HÖHSTbegabt, was ich aber nicht glaube und sollte es wirklich so sein,merkt man mir nichts an.

Tut mir also Leid,das war nur ein Experiment

subcase  17.11.2021, 21:27
@kleinesBuch

Ab wann ist man denn eigentlich höchstbegabt, ab IQ145? Bzw. woher weißt du dass du höchstbegabt bist?

kleinesBuch
Fragesteller
@subcase

Ja,Höchstbegabung definiert man als einen IQ von mindestens 145.Aber ich glaube nicht,dass mein Testergebnis der Realität entspricht, den dafür wäre zu hoch.

Ich wurde in einen SPZ getestet

Avicenna89  19.11.2021, 10:55

130 oder 132 hängt von der Definition der Standardabweichung bei der Normierung der Verteilungsfunktion ab. Üblich sind 15, daraus folgt, dass die Schwelle zur Hochbegabung bei 130 ist, es gibt ein paar Intelligenztests, die auch 16 als Standardabweichung definiert haben, dann beginnt HB bei 132. Allgemeingültiger ist der sogenannte Prozentrang von 98, der trifft auf 132 SD=16 und 130 bei SD=15 gleichermaßen zu.

Nicht zwingend. Und du hast nur eine Antwortmöglichkeit gegeben.