Stimmt diese Aussage in Bezug auf Salz?

4 Antworten

Es wäre eher umgekehrt der Fall, zumindest nachdem was ein Westeuropäer unter Salzarm versteht. Die WHO empfiehlt beispielsweise maximal 5 g Salz am Tag & DGE maximal 6 g am Tag. In der Realität nehmen wir aber Durchschnittlich über 10 g zu uns. Ich habe sogar schon gelesen, dass manche Ernährungsberater den erhöhten Salzkonsum hier in der westlichen Welt, für die schlimmste ernährungsbedingte Todesursache halten.

Das hat auch damit zu tun, dass Salz in extrem vielen Lebensmitteln versteckt ist. Ein Grund warum ich Fertigprodukte nur noch sehr reduziert esse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Nein. Eher umgekehrt. Viele Menschen die an Bluthochdruck leiden sind auch Salz sensitiv. Ist dies durch einen Test bestätigt worden, kann eine bewusste salzarme nicht salzfreie Ernährung positiv auf die Erkrankung wirken. Das wäre aber nur ein Schritt von vielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Kommt auf den implizierten Gedanken bzgl. dem Wort "langfristig" des Aussagenden an.