stimmt die Schaltskizze?

Lösung - (Schule, Physik, Abschluss) Aufgabe - (Schule, Physik, Abschluss)

5 Antworten

das Spannungsmessgerät wird immer 0 messen.
innerhalb eines Kabels besteht keine Spannung!
Spannung besteht nur am Verbraucher oder an der Stromquelle, also genau auf der anderen Seite um die Stromquelle oder um die Diode herum könntest du eine Spannung messen

derFDSMaster  21.05.2018, 12:57

Ich schätze gemeint ist die Gesamtspannung, also die der Spannungsquelle.
In diesem Fall muss das Spannungsmessgerät auf die andere Seite, so, dass die Enden an den Enden der Spannungsquelle sind

Bild zum Beitrag

Schaltskizze zur Aufnahme der Kennlinie einer HL-Diode in Durchlassrichtung. Der 100-Ohm-Widerstand dient als Schutzwiderstand gegen Überlastung. Mit dem einstellbaren Widerstand (1 Kiloohm) kann die Spannung von Null Volt schrittweise erhöht werden, um paarweise die Spannung und die zugehörige Stromstärke messen zu können.

Gruß, H.

 - (Schule, Physik, Abschluss)

Wenn es um die Diodenkennlinie geht, musst du natürlich die Spannung messen, die an der Diode anliegt.

Nein.
Welche Spannung willst Du denn messen?

Woe ist den die Aufgabenstellung? Das Voltmeter ist so aber definitiv verkehrt angeschlossen.