Stimmt das, was ChatGPT über Gutefrage.net schreibt?

11 Antworten

Das stimmt mehr oder weniger. Würde ich aber nicht unbedingt als Problem betrachten, bzw. nicht als Probleme, die mit gutefrage an und für sich zu tun haben.

Qualität der Antworten → Ja! Weil hier tausende von unterschiedlichen Menschen schreiben, die sich in Alter, Herkunft, Lebenserfahrung usw. unterscheiden. Das geht vom Teenie bis zum Greis, vom Grundschüler bis zum Senioren. Vom Religiösen zum Atheisten. Vom Straßenmeister zum Arzt. Hier gibt es so gut wie alles. Völlig natürlich und zu erwarten, dass es da Unterschiede in der Qualität der Beiträge gibt.

Trolle und Spam → "Willkommen im Internet!", sage ich da nur.

Mangelende Moderation → Wenn man jedes System, das nicht absolut perfekt funktioniert, als mangelhaft einordnet, macht der Gebrauch des Wortes schnell keinen Sinn mehr. Hier arbeiten Menschen. Kein System ist perfekt.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) → Das betrifft allenfalls ein paar Blog-artige Beiträge der Seitenbetreiber. Im Vergleich zu den vielen Millionen nutzergenerierten Beiträgen, sind die eigentlich kaum der Rede wert...

Fehlende Expertenmeinungen → Wer erwartet, auf einer ausgewiesenen Laienplattform Expertenantworten zu bekommen, macht etwas grundlegend verkehrt.

Bis auf 4 alles richtig.

Das trifft aber auch auf fast jede Plattform zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Werdet ihr schon selber wissen

Manchmal hat auch Chatgpt einen Teil der Antwort nicht falsch.

Ich gehe davon aus, daß deine KI gar nicht weiß, wovon sie redet.

Ein wenig ja

Aber nicht alles davon ist wahr

Einiges ist auch falsch

Gruß Gummikugel

Ja, trifft schon zu, wie ich finde.

Bemerkenswert, wenn ein Sprachmodell, was sehr neutral ist, sowas schreibt.