Stimmt das, oder ist das Quatsch?

3 Antworten

Man kann das Gehirn beinahe wie einen Muskel trainieren, indem man Denkspiele macht, Kopfrechnen übt oder Schach spielt. Auch die vielen Quizangebote fördern das Denkvermögen.

Es gibt aber Menschen, denen logisches Denken generell schwer fällt, die aber dafür z.B. schneller Sprachen lernen.

Bonzo240195
Fragesteller

Letzteres kann aber zusammenhängen.

okieh56  07.10.2021, 22:36
@Bonzo240195

Bei Sprachen geht es nicht vorrangig um Logik, sondern um das Sprachgefühl. Wer schnell Sprachen lernt, ist oft auch musikalisch.

Logik braucht man vor allem in der Physik und der Mathematik - insbesondere wenn es um Textaufgaben geht oder um abstrakte Ableitungen.

Bonzo240195
Fragesteller
@okieh56

Na, ja, wenn du hear und listen unterscheiden willst, oder any und every, musst du schon die Sachlage erkennen können. Das ist Logik.

okieh56  07.10.2021, 22:44
@Bonzo240195

Das hat wenig mit Logik zu tun, sondern mit Sprachverständnis.

Logik brauchst du zum Beispiel, wenn du eine Textaufgabe in eine Formel umwandeln willst.

Bonzo240195
Fragesteller
@okieh56

Logik ist da auch ein bisschen bei, denke ich.

okieh56  07.10.2021, 22:47
@Bonzo240195

Ein bisschen Logik brauchst du immer, selbst wenn du dir ein Bier einschenkst - logisch, dass es daneben geht, wenn du die Flasche nicht direkt über das Glas hältst ;-)

Bonzo240195
Fragesteller
@okieh56

Doch, das lässt die Behinderung zu. Aber Logik habe ich kaum.

okieh56  07.10.2021, 22:56
@Bonzo240195

Das tut mir leid. Aber ganz sicher hast du dafür andere Fähigkeiten und Qualitäten. Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Bonzo240195
Fragesteller
@okieh56

Aber nicht, wenn man so viele Chancen bekam wie ich.

okieh56  08.10.2021, 18:48
@Bonzo240195

Deine persönliche Situation und deine Chancen kann ich nicht beurteilen. Aber ich wünsche dir alles Gute!

okieh56  08.10.2021, 20:28
@Bonzo240195

Ich kenne aus meiner beruflichen Tätigkeit und in meinem privaten Umfeld viele Behinderte, die ihren Weg gegangen sind, z.B. einen Investmentbanker und eine Richterin im Rollstuhl, eine blinde Sachbearbeiterin, geistig Behinderte Angestellte in der Betriebsküche oder in Behindertenwerkstätten...

Es kommt natürlich immer auf die Art der Behinderung an. Doch im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten kann sich (fast) jeder in die Gesellschaft einbringen.

Dafür wünsche ich dir viel Kraft.

Es kann auf jedem Fall nicht schaden,das auszuprobieren. Wenn es nicht hilft kann man die App immer noch deinstallieren,falls es sich um eine handelt. Oder man geht einfach nicht mehr auf die Seite.

Wenn man wirklich solche Schwierigkeiten hat und deshalb so eine App braucht, wird sie wohl hilfreich sein. Schlimmer wird's dadurch nicht mehr.