Stimmt das, dass man die Gesundheit nicht im Griff hat?

5 Antworten

man kann seine Gesundheit vorsätzlich schädigen mit Rauchen, saufen, Drogen nehmen etc.

man kann seinem Körper helfen mit Sport, Bewegung, vernünftigem Essen etc.

Aber es gibt genetische Anlagen und es gibt biologische Vorgänge, die wir nicht beherrschen können. Daher kann immer etwas meine GEsundheit beeinträchtigen, obwohl ich alles richtig gemacht habe. DAS haben wir tatsächlich nicht im Griff. Und es nimmt mit dem Alter zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Nicht wirklich

Der Körper arbeitet für sich selbst finde ich

Du kannst nur gesund leben und sportlich agieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

du hast einige Sachen im Griff, nicht Rauchen, nicht Trinken, keine Drogen allgemein, Ernährung und Schlaf anpassen etc. Diese Dinge kannst du positiv beeinflussen.

Andere Krankheiten, die zB genetisch vorgegeben sind, kannst du nicht beeinflussen

Ja, man kann jederzeit etwas bekommen, das man nicht auf dem Schirm hat.

Stimmt. Man kann sich zwar gesund ernähren, sich bewegen und Stress reduzieren, aber das alles ist kein Garant dafür, dass man gesund bleibt.