Stimmt das das Nachtschichten das Krebsrisiko steigern?

6 Antworten

Nachtschichten können sich gesundheitlich negativ auswirken. Das ist vielfach durch Untersuchungen belegt. Eine direkte krebsauslösende Wirkung ist mir nicht bekannt, aber ein gewisses erhöhtes Risiko aufgrund einer angegriffenen Gesundheit erscheint plausibel.

Ich würde mal schätzen, so lange man trotzdem ausreichend und erholsamen Schlaf bekommt, nein. Schlafmangel ist aber grundsätzlich ein Risikofaktor für verschiedene Krankheiten inkl. Krebs.

Da gibt es sicher andere Gründe warum das allgemeine Krebsrisiko ansteigt aber das Nachtschichten nicht gesund sind ist offensichtlich.

Statistische Untersuchungen deuten auf eine gewisse Korrelation hin.

Nein das ist ein Mythos