Erhöhen Süßungsmittel wirklich das Krebsrisiko?

8 Antworten

Krebsrisiko steigt mit Süßstoffkonsum
Konkret zeigt die Untersuchungen des Forscherteams, dass ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam zu einem durchschnittlich 13 Prozent erhöhten Krebsrisiko führen kann – die Gefahr, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, sei dabei aber höher als bei anderen.
Quelle

P.S. ich habe mich 35 Jahre lang mit Süßstoffen (auch oben genannten) ernährt aufgrund des Diabetes.

Ich habe aber Krebs (PTL-B-H) bekommen, weil das Immunsupressiva nach der Transplantation (NPTx) den EBV nicht eingedämmt hat.

Also Zucker ist auch ungesund, wenn man die empfohlene Tagesmenge der WHO überschreitet.

Eigtl müsstest Du aufhören:

  • zu atmen (Feinstaub),
  • zu schwimmen (Hautkrebs),
  • Dich sonnen (Hautkrebs),
  • Alkohol zu trinken (Gelbsucht oder Leberkrebs),
  • zu rauchen (Lungenkrebs),
  • Fisch zu essen (ist Blei drin und das ist giftig sowie Mikroplastik),
  • Fleisch zu essen (was gab es da nicht alles? Von Rinderwahn über Schweine- zur Vogelgrippe),
  • Pilze essen geht auch nicht (erhöhte Strahlenbelastung),
  • Gemüse allgemein ist richtig übel (Insektizide, Fungizide usw).

Mach Dir nicht so nen großen Kopf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PTL-B mit Chemo & Bestrahlung. Geheilt!

Es gibt sehr hartnäckige Krebsmärchen aus der Zeit 1970 bis 2000. In den damaligen Zeiten hat u.a. die Zuckerindustrie versucht, die lästige Konkurrenz Süßstoffe madig zu machen und hat daher Gerüchte geschürt.

Es wurden auch unseriöse Versuche gemacht.

Heutiger Wissensstand ist, daß Süßstoffe in mäßigen Mengen nicht schaden.

Stoffe, die nachweislich giftartig sind, würden umgehend ihre Zulassung verlieren und aus dem Verkehr gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Nein, das tun sie nicht. Halte dich einfach an die empfohlene Tagesdosis

Von Aspartam können Sie pro Kilo Körpergewicht etwas mehr als 2 Tabletten konsumieren. Das bedeutet: Bei 60 Kilogramm Körpergewicht sollten es laut WHO höchstens rund 120 Tabletten Süßstoff täglich sein.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

schau dir mal bitte die Unterschiede

zwischen den Süßungsmitteln:

Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe an:

https://praxistipps.focus.de/zuckeraustauschstoffe-unterschiede-zu-suessstoffen-und-mehr_120144

https://utopia.de/ratgeber/zuckeraustauschstoffe-und-suessstoffe-unterschiede-und-wissenswerte-fakten/

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Es ist nicht ganz bewiesen bzw. es wird noch darüber gestritten, aber nimm doch lieber Obst zum süßen

Lotoo  07.06.2022, 13:31

Oder süße Gewürze / Gewürzmischungen

Liebello  07.06.2022, 13:35
@Lotoo

Zimt schmeckt nicht wirklich süß

deswegen spricht man ja auch häufig von "Zimt und Zucker", also da ist dann wieder Industriezucker enthalten

Lotoo  07.06.2022, 13:37
@Liebello

Ich kaufe Zimt immer pur und bio und finde schon dass es süß schmeckt oder sich zumindest als Süßungsalternative eignet. Gibt aber noch mehr. Kann man ja mal nach googlen.

Liebello  07.06.2022, 13:41
@Lotoo

Zimt schmeckt im Vergleich mit anderen Gewürzen leicht süßlich, aber es ist kein Süßungsmittel

da eignet sich Obst besser zum Süßen

Lotoo  07.06.2022, 13:42
@Liebello

Ob es offiziell als Süßungsmittel genannt wird spielt doch keine Rolle, wenn es für einen als Alternative funktionierrt.

Liebello  07.06.2022, 13:44
@Lotoo

es geht nicht um die offizielle Benennung, sondern darum, dass Zimt FAKTISCH KEINE GROßE SÜßKRAFT HAT und entsprechend Lebensmittel nicht süß macht...

Lotoo  07.06.2022, 13:45
@Liebello

xD

Es geht darum, dass etwas süß schmecken soll. Und dafür eignet sich Zimt ganz hervorragend. Vielleicht bist du da anders gepolt. Ist ja auch Geschmackssache. Aber es spricht nichts dagegen, dass für sich mal auszuprobieren.