stimmt das das man hühnereier in der brutmaschine die letzten drei tage nicht drehen darf

3 Antworten

Ja, man soll die Eier die letzten drei Tage in der Brutmaschine nicht mehr drehen. Wenn man es trotzdem tut, erschwert man es den Küken und das Schlüpfergebnis wird schlechter ausfallen. Die Glucken drehen in den letzten Tagen übrigens auch immer weniger und gegen Ende gar nicht mehr. Wenn man ganz genau hinhört, hört man auch ein leises Fiepen aus den Eiern kurz vor dem Schlüpfen. Die Küken sprechen sich sozusagen ab, dass sie gemeinsam schlüpfen hat meine Oma immer gesagt, und ich glaube irgendwo auch mal so etwas gelesen zu haben. Übrigens wird schon ab dem 19ten Tag die Schale angefangen angepickt zu werden. Deshalb ist drehen auch nicht mehr gut in den letzten Tagen....

Das ist richtig, die letzten Tage sollen die Eier ruhig liegen. Beachte in dieser Zeit auch besonders die Luftfeuchtigkeit, in zu trockener Luft können die Küken schlecht schlüpfen.

Hallöchen, beide deiner Fragen entsprechen der Wahrheit, a) drehen ab dem 4. Tag und kein wenden mehr 4 Tage vor dem Schlupf.

Dann noch mal zu deinem unterlegen, wenn du dir mal die Eier der Glucke anschaust, dann erkennst du das die nicht nur in einer Richtung liegen, vielmehr sind die so angeordnet, das das dicke Ende nach oben und die Spitze nach unten zeigt, schau mal nach. LG