Stimmt das, dass man 1 Jahres Kontaktlinsen nicht länger als 1 Jahr tragen sollte?

4 Antworten

Also, ich kann folgendes aus eigener Erfahrung berichten:

Wenn man, so wie ich, Kontaktlinsen nicht täglich, sondern lediglich 2-3 mal die Woche für wenige Stunden (z.B. beim Sport oder Ausgehen) trägt und diese mit den GEEIGNETEN Reinigungsmitteln reinigt, können Sie durchaus MINDESTENS drei bis vier Jahre halten.

Der Grund warum ich mich seinerzeit für Jahreslinsen entschied, ist, dass ich eine sehr starke Hornhautkrümmung habe und an Tages- oder Monatslinsen nicht zu denken ist. Deshalb blieb nur eine Wahl: Jahreslinsen.

Mein Augenarzt hat sie angepasst und sogar für mich bestellt. Wichtig ist die richtige Pflege: Mit All-in-One-Lösungen kommt man bei Jahreslinsen nicht weit. Nutzt man Jahreslinsen, muss eine Peroxid-Reinigung mit anschließendem Neutralisieren vorgenommen werden. Ebenso sollten regelmäßig Proteinreiniger verwendet werden. Dei Reinigungsmittel nicht teuer, als die All-in-one-Lösungen. Die Reingung gestaltet sich aber etwas aufwendiger, da man die Kontaktlinsen erst in eine Lösung zum reinigen legen muss und dann in eine andere Lösung zum Neutralisieren. Es gibt auch Kombimittel, da gibt man vor dem Einsetzen eine Neutralisationstablette in die Reinigungslösung. Anschließend können die Linsen dann eingesetzt werden.

Wenn man die Kontaklinsen also gut pflegt und nicht jeden Tag trägt, halten sie weit aus länger als ein Jahr.

Meine linke Kontaktlinse ist schon vier Jahre alt. Ich gehe einmal im Jahr zum Augenarzt und der wirft einen Blick drauf. Solange sich das Auge nicht rötet oder sonstige Auffälligkeiten (dazu gehört natürlich auch die Änderung der Sehschärfe) zeigt, ist ein Tragen von über einem Jahr also kein Problem.

Wichtig ist, wie oben beschrieben, die Reinigung und eben, dass man die Linsen nicht täglich, sondern nur ab und zu trägt.

Die Frage ist zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht kommt jemand durch fleißiges Googlen auf die Seite und freut sich über meine Antwort

Also du hast mir sehr geholfen 👍🏼👍🏼😀 vielleicht siehst du das ja auch ... ich trage auch seit zwei Wochen weiche Linsen ich hab für die Linse knapp 400€ bezahlt und trage sie jeden Tag mein Optiker hat gesagt wenn ich sie gut Pflege das sie auch 2 Jahre gehen können denkst du das ist realistisch ich mein du benutzt ja auch Linsen und da ich sieh jeden Tag anziehe hab ich bissi Magen schmerzen.... aber ich gehe wirklich sehr ordentlich mit der Linse um d.h ich wechsele jeden Tag die Flüssigkeit und wasche gründlich die box bin immer zart mit der Linse neuen Hände sind immer dauert wenn ich die Linse anziehe/ausziehe ich hoffe du siehst das

0

Wenn Du sie wirklich täglich trägst, dann solltest Du sie nicht viel länger als ein Jahr tragen. Irgendwann werden sie nämlich nicht mehr richtig sauber bzw. können auch trübe oder "schrammig" werden oder kaputtgehen.

1-Jahres-Linsen sagt aber aus, daß sie mindestens ein Jahr halten, daher werden sie nicht gleich nach 365 Tagen im Auge gesundheitsschädlich auseinanderfallen.

Ok. :) Ich trage zwar keine (brauche keine) aber mein Freund. Danke dir.

0

Die Sehschärfe ändert sich mit der Zeit! Nach einem Jahr sollte man sowieso mal den Augenarzt wieder aufsuchen!

Kann man harte Kontaktlinsen(Jahreslinsen) auch nur ein Jahr tragen?

Ist es schaedlich fuer meine Augen ,wenn ich harte Kontaktlinsen laenger als ein Jahr trage(ein und dieselben)?Hab von einer Freundin gehoert,dass sie ihre schon einige Jahre traegt.Viellecht hab ich sie missverstanden und glaube ,dass sie die selben Kontktlinsen seit Jahren hat .Sie meint womoeglich ,dass sie die "harten " Konatktlinsen lange hat(aber sie jedes Jahr echselt) und im Vergleich zu weichen Kontaktlinsen sind de harten viel guenstiger.Ist der Unterscied wirklich so enorm? Gibt es eigentlich harte Kontaktlinsen ,die man laenger als 1 Jahr tragen kann?

...zur Frage

Benetzungstropfen während des Tragens von Kontaktlinsen benutzen?

Guten Morgen,

da ich bei längerem Tragen von Kontaktlinsen trockene Augen bekomme, habe ich mir Benetzungstropfen gekauft (Systane von Alcon). Ich der Packungsbeilage steht, dass sie vor und nach dem Tragen benutzt werden können, um das Auge zu befeuchten. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Tropfen dennoch auch während des Tragens der Kontaktlinsen benutzen?

Danke für Eure Antwort!

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich diese farbigen Kontaktlinsen jeden Tag tragen?

Hey, kann ich solche Kontaktlinsen: http://www.amazon.de/Meralens-Demon-Kontaktlinsen-Beh%C3%A4lter-St%C3%A4rke/dp/B008DJWXA0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410031747&sr=8-1&keywords=rote+kontaktlinsen
öfter tragen? Also z.B. nicht nur eine Nacht, sondern auch tagsüber?:) In der Info steht "weiche und sterile 1 Jahreslinsen." heißt das dann dass ich sie 1 Jahr lang jeden Tag tragen könnte?
Danke!

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen tragt ihr und wie viel kosten diese?

Hallo, mich interessiert welche Kontaktlinsen ihr tragt, Marke und was diese so kosten. Welche Erfahrungen habt ihr? wie war das als ihr euch dran gewöhnen musstet diese regelmäßig zu tragen.

Bin Kurzsichtig und überlege mir,  zusätzlich welche zu tragen wenn nötig.

...zur Frage

kontaktlinsen bei jeder sehstärke?

kann man bei jeder sehstärke kontaktlinsen tragen? ich trage eine brille und würde gerne auf kontaktlinsen umsteigen ich habe 20% sehstärke auf den einen auge, das andere ist gesund. gibt es für so schwache augen auch kontaktlinsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?