Stimmt das?

5 Antworten

Jup, als ich Snowboarden gelernt habe, gab mir mein Lehrer den Tipp: "Wenn du oben bist, kipp dir 'n Weizen rein, schlüpf in dein Board und denk nicht drüber nach!"

Ich wollte eine lange, einfache Piste fahren... habe mich verfahren und landete auf einer schwarzen Piste. Ohne war ich ängstlich und bin ununterbrochen aufs Maul geflogen - mit Weizen intus: Easy Peasy! :D

Alleine dieses eine Mal hat gereicht, um locker, sturz- und angstfrei auch "nüchtern" zu fahren!

Ich habe kaum noch Fehler mehr gemacht - es fühlte sich mega natürlich an!

Mit Angst lernt es sich nicht nur verdammt schwer, es ist sogar deutlich gefährlicher!

Es gibt einen Film namens "Der Rausch" welcher die These eine Psychiaters behandelt - Finn Skårderud.

Schau hier mal bei "Handlung".

Angst ist generell eher schlecht und hält dich auf. Wenn du Respekt hast genügt das. Angst hindert dich gegeben falls auf deine Fähigkeiten zu vertrauen oder im schlimmsten Fall machst du aus Angst eine falsche Bewegung, was dann übel ausgehen kann. Egal was du machst, bzw eigentlich umso gefährlicher desto mehr Angst solltest du haben und desto mehr Respekt.
Bsp.: ein guter Kletterer klettert an einer Klippe. Plötzlich bekommt er aus Angst vor der höhe Panik und tritt daneben. Was passiert... er fällt.. Glücklicherweise ist er gesichert. Aber so ist das Prinzip. Hätte er nur Respekt gehabt vor der Höhe, wäre er sehr konzentriert gewesen und das brauchst du wenn du z.B. gefährliche Sachen machst. Wie Ski fahren.
Außerdem kann es passieren, dass wenn du zu viel Angst hast, nie an dein Limit kommst.

Man darf halt nicht verkrampfen, wenn man Bewegungen lernen möchte. Allerdings verkrampft man in der Angst sehr leicht, eine ganz natürliche Reaktion auf Angst und so gut wie nicht bewusst zu steuern.

Beim Skifahren-Lernen fällt man selbstverständlich oft hin. Man fällt aber weich in den Schnee (i.d.R.)

Um weiter zu lernen muss man aber geschickt wieder aufstehen und weiterfahren bzw. rutschen.

ja, sicher

du musst ja eben den grenzbereich kennenlernen