Stimmen in Videos entfernen/verändern?

2 Antworten

Rein technisch sicher möglich aber aktuell noch mit zu viel Aufwand verbunden. Warte noch mal ein paar Jahre, bis geeignete KI tools rauskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Hi,

Es gibt ja verschiedene Tools, mit denen man den Gesang oder die Vocals aus Songs entfernen kann.

Und warum probierst du das nicht aus?

Ich kenne kein Tool, was diese Aufgabe zufriedenstellend ausführen könnte.

Evoked419
Fragesteller

Weil das, wenn ich richtig denke, nur bei Musik mit Rhythmen "gut" funktioniert, was hier aber nicht der Fall ist, und ich nur eine Stimme maskieren möchte. Das Ganze manuell zu machen inkl. Runterladen, Schneiden, etc. dauert viel zu lang und übersteigt ehrlicherweise meine Kompetenz/Motivation. Da hätte ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich endlich eine zufriedenstellende Version des Videos vorliegen hätte, das gesamte Video bereits mehrere dutzend Male gesehen.

Da ist es gemütlicher, alle Stellen in den Videos einfach zu überspringen, an denen jemand Nerviges spricht. Da geht zwar recht viel (von den anderen Sprechern) verloren, weil man auf 5/10-Sek-Sprünge gebunden ist, aber besser als sich das grundlos negative/schrille Geschwafel zu geben.

Ich verstehe die Logik hinter ANC, aber ob man das ähnlich für diesen Fall nutzen kann, übersteigt meinen Horizont.