Stimme zittert bei Präsentationen, was kann ich tun?

3 Antworten

Mir hilft es, wenn ich vorher übe. Am besten dort wo man die Präsentation hält. Wenn das nicht möglich ist, dann halt zuhause.

Ausserdem hilft es mir zu wissen, dass ich vor den Zuhörern keine Angst haben muss.

Eine gute Körperhaltung (z. B. Füße parallel und hüftbreit) ist auch gut. Bevor man anfängt zu reden, nochmal Luft holen. Und auch dazwischen Atmen nicht vergessen. Vor dem Vortrag Labello auftragen, so sind die Lippen nicht so trocken.

Teilweise ist es auch Kopfsache. Versuche mal, trotz Herzklopfen kräftig zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man schaut NICHT in die Augen der Zuschauer.

Wenn Du einen Text vortragen musst, übe das ein. Setz Deine Kuscheltiere auf Dein Sofa und halte ihnen den Vortrag. (Geht auch mit Eltern).

Atme tief durch vor dem Sprechen, trink etwas Wasser. Wenn du nicht weißt, was zu sagen ist, kannst du ruhig zu der Flasche greifen und eine kurze Pause machen.

Mir hilft es Folien zu erstellen und beim Präsentieren nur diese zu beschreiben. Dann verlierrt man nicht den Faden