Das Publikum aktivieren - aber wie?

2 Antworten

Hallo Wetterfrosch,

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Präsentation zu halten willst bzw. welches Thema du vorbringst. Gängige Methoden um das Publikum miteinzubeziehen sind anfangs einfach Bedeutungen zuerst als Frage zu stellen. Zb. "Und warum ist der Frosch grün?" kurze Pause und vielleicht kommt eine Anregung aus dem Publikum wenn nicht, dann antwortet man die Frage selbst. Im fortlaufenden kann man dann einfach Versuchen Beispiele an den Zuhörern selbst zu zeigen. Zb. jetzt kommt der Franzi mal und dann ziehen wir im eine grüne Hose an und schwups schon ist er grün. Ist er nun ein Frosch? Wie du siehst verlangt das aber sehr viel Finderspitzengefühl denn es ist nichts peinlicheres wenn das Publikum dann verweigert und man selbst aber darauf pocht. Du darfst auch keine Angst mal vor 2 Sekunden Pause haben. Das passiert schon mal, bekräftigt aber nur deine Position wenn du die ohne Schweißausbrüche überstehst...

Hoffe dir ein wenig Anregung gegen zu haben. Zu dieser Antwort kann man Bücher schreiben ;-)

Ein freier Vortrag hilft schonmal enorm. Ansonsten gestalte deinen Vortrag so, daß das Publikum auch was zum Mitdenken hat. Mach neugierig, rege zum Denken an, stell vielleicht auch mal Fragen, mach danach eine kleine Pause. Das Publikum muss nicht selbst antworten, das kannst auch du übernehmen, aber es denkt darüber nach. Gestalte deinen Vortrag lebendig, arbeite mit nachvollziehbaren Vergleichen, wenn die Thematik unbekannt oder komplexer ist.