Stimme und Musik/Hintergrundgeräusche von einer einzigen Audiodatei trennen?

1 Antwort

Hey,

es werden meistens Passagen genommen, wo die Musik fast ganz aussetzt oder kurz die Stimme solo ist. Es bedienen sich auch viele Musiker an Samples und dort haben natürlich viele Musiker Zugriff drauf. Es werden auch unter Musikern Ausschnitte rumgeschickt um nochmal ein paar Mark zu verdienen.

Wie ich es verstanden habe möchtest du etwas aus einem bestimmten Lied raus haben um es selber zu verwenden, grundsätzlich darfst du das eigentlich nicht, es sei denn dass Lied ist freigegeben. Es gibt freie Software im Internet, dieTonspuren voneinander trennt, aber das hört sich oft sehr schlecht an und die Qualität stimmt da nicht ganz.

Ich würde dir empfehlen mit einem normalen Musikprogramm, es zu versuchen selber raus zu schneiden. Das ist am einfachsten und du kannst es nach deinem Belieben rausschneiden.

Ich würde dir z.b. fruity loops empfehlen falls du kein Programm hast, da es frei ist. Ich würde im Internet einfach nach VST-Plugins equilizer suchen. Die 2 reichen eigentlich schon zum rausschneiden und anpassen aus.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby
AndreeAB
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber es geht nicht um Musik. Das hatte ich nur als Beispiel genannt. Es sind eigene Aufnahmen, wo jemand redet, aber wo bei ein paar Sekunden auch andere Leute reden. Und die Stellen sollen bearbeitet werden.

KingTroubel  15.01.2022, 10:00
@AndreeAB

Dafür brauchst du dann eigentlich nur ein Musikprogramm, weil du da wie in einem Video cut Programm, die Sachen raus schnippeln kannst. Das kann jedes Musikprogramm, weil es die grundfunktion ist.

Liebe Grüße

AndreeAB
Fragesteller
@KingTroubel

Es geht darum, dass die Leute zeitgleich reden. Im Hintergrund redet wer rein, während die eigentliche Person auch redet.

KingTroubel  15.01.2022, 15:19
@AndreeAB

Da haben sich dann Frequenzen überlagert, die kannst du nicht mehr trennen, da kannst du mit einem eq und Gate rumprobieren, aber das wird niemals komplett trennbar sein!