Stimmbruch "einleiten"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Jeremy637,

was hast du denn bisher für Anzeichen. Daran kann man bestimmen, in welchem Tanner Stadium du bist und wie lange das alles noch dauert.

Wie groß und wie schwer bist du?

Hast du Schamhaare und Achselhaare und wenn ja wie lange schon?

Hast du schon einen Samenerguss?

Wie groß ist dein Penis im steifen Zustand?

Bist du ansonsten körperlich komplett gesund?

Und die vielleicht wichtigste Frage, die aber meistens nicht so direkt aus dem Stehgreif zu beantworten ist: Wie groß sind deine Hoden aktuell? Also du könntest mal die Länge und Breite von einem deiner Hoden messen. Dann kann man ungefähr das Volumen ausrechnen und daraus Rückschlüsse auf deine Hormonwerte und deinen Entwicklungsstand ziehen und ableiten, wie lange du noch warten musst.

Außerdem kann man mit diesen Infos schon so einige hormonelle Störungen ausschließen.

Bin 16 und bald 17 und der Stimmbruch hat bei mir erst gerade angefangen. Mach dir keine Sorgen. Der kommt noch.

Meine Kollegen haben mir als ich 12 war nicht geglaubt und dachten ich wäre 20 dein Problem ist echt selten geh mal zum Arzt

Geh zum arzt und lass dir hormone verschreiben.

Ich bezweifle aber ob das besonders gesund ist so in deine körperliche entwicklung einzugreifen

Mach Mal Hormontest und schau ob dein Hormonspiegel passt, wenn nicht kann man dort nachhelfen. Wenn alles normal ist mit deinen Hormonen wird der Stimmbruch bald kommen