Stilmittel Epik?

1 Antwort

Weder Prosa noch Epik ist (nicht "sind" (für Besserwisser) - damit meine ich nicht den FS !) ein Stil.

EPIK ist erählende Dichtkunst in Vers oder Prosa !! Zumindest DAS sollte dir vor Beginn deiner Rezension klar sein.

  • Stilmittel sind die berühmten rhetorischen Figuren von Alliteration über Anapher, Euphemismus bis Symbol und Zeugma und und und.... (ca 60 verschiedene).
  • Stilmittel sind darüber hinaus auffallende / bewusste Anhäufungen von Wortarten.
  • Stilmittel (als individuelle Ausdrucksform !!) sind des Weiteren syntaktische Besonderheiten wie kurze Sätze, lange Sätze, Satz-Verschachtelungen, Fetzenstil (= abgebrochene (Halb-)Sätze) u.a.m. .
  • Es gibt in keinem Werk "DAS" Stilmittel, sondern jeweils sehr viele...
  • Weiß der Geier, warum du in einer REZENSION auf Derartiges explizit eingehen sollst. Schließlich schreibst du keine Interpretation.
  • Die Frage-Erläuterung weist bereits einige Denkfehler auf............

PS: Ich schreibe Rezensionen "am laufenden Meter"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noah0511
Fragesteller

Danke für die Antwort!

paulklaus  14.01.2020, 15:21
@Noah0511

Würde dir ja gern zumindest zwei Beispiel-Rezensionen von mir zusenden, sie sind aber als "Komplimente" viel zu lang...