Deutschabitur 2015 - Themaverfehlung?!

7 Antworten

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken - ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr.

Es ist zwar ärgerlich - aber sowas passiert! Und es wird schon nicht so schlimm werden. Dein Lehrer will ja auch nicht, dass du durchfällst! Der schaut schon, dass er das Beste aus deiner Arbeit rausholt!

Stimmt,danke! :) Hab mich mittlerweile beruhigt

0

Ah und noch was zur Frage: Es ist ein epischer Text! KEIN DRAMA!

Und wie es sich für epische Texte gehört, muss man auf den Erzähler und die Zeitgestaltung eingehen(was beim Drama nicht der Fall ist)

Also ich würde sagen dass du trotzdem mind. 1 Punkt bekommst weil du den Rest ja richtig gemacht hast. Und diese beiden Punkte sind auch schon das einzige dass du anders machen musst bei dem epischen Text.

Hättest du nur das Drama genommen....


Das motiviert bestimmt total...

0
@Raghx

Dass dein Kommentar nicht ernst gemeint ist ist mir klar, aber ich denke schon dass das erleichternd ist zu wissen dass man bestimmt nicht 0 Punkte bekommen wird. Ich weiß zwar nicht welche Vorstellungen du von erleichternd/motivierend hast(ob vielleicht alles unter 10 für dich schlecht ist) aber für mich ist alles über 0 ok....

0
@Chooo123

Und dass mit dem alles über 0 bezieht sich hierbei nur auf das Fach Deutsch....

0

Also ich hab mich beruhigt,aber Chooo123 hat es richtig verstanden.

In Deutsch reicht mir tatsächlich mind. 1 Punkt,die restlichen 4 Fächer sind kein Problem :)

Danke!!

0
@Brutus47

Kein Problem. Wird schon mit Deutsch, ich hoff auch nur auf 1 Punkt obwohl ich bei der Dramaanalyse was falsch gemacht habe. Das mit Deutsch haben wir gepackt!

1

Die Nähe zum Drama war aber auch gegeben durch Sekundenstil und fast durchgehend direkte rede und nen paar szenische Einschübe.. Also so schlimm kanns net werden ;)

Ist "Jugend ohne Gott" ein Drama?

Hallo! Ich habe zwei Fragen:

  1. Handelt es sich bei dem Roman "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth um ein modernes Drama? Wenn ja, warum? Da es ein Roman ist, müsste es doch zur Epik dazugezählt werden?!
  2. Zu welcher Literaturepoche gehört dieses Werk? Zur Weimarer Republik oder zur Exilliteratur?

Ich bin über Hilfen und Antworten überaus dankbar!!

...zur Frage

Mündliche Deutsch-Nachprüfung im Abitur?

Hallo miteinander, leider muss ich in die Nachprüfung in Deutsch zum Abitur. Dabei habe ich drei von vier Halbjahren zu lernen und eins davon ist Prüfungsschwerpunkt. In diesem Schwerpunktshalbjahr haben wir genau eine Lektüre (Franz Kafka - Die Verwandlung) gelesen und die Epochen der Jahrhundertwende und des Expressionismus behandelt. In der Prüfung muss ich einen Textauszug analysieren und dann Fragen zu verschiedensten Literaturepochen beantworten.

Jetzt die Frage: Bekomme ich einen Auszug aus Die Verwandlung oder kann da etwas willkürliches aus den behandelten Epochen drankommen? Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Epik oder Dramatik

Guten Tag! Ich schreibe nächste Woche Deutsch Abitur aber ich bin mir noch nicht sicher welches Thema ich nehmen soll. Momentan schwanke ich noch zwischen Prosa und Drama und ich wollte euch deshalb fragen, welches Thema ihr wählen würdet (unabhängig vom Text der drankommt) und wieso? LG

...zur Frage

Deutschabi... Hilfe

Hi, Ich schreibe nächste Woche Mittwoch, also in acht Tagen, mein Deutschabitur in BW. Zur Auswahl stehen: 1. Analyse einer Kurzgeschichte 2. Werk im Kontext 3. Gedichtinterpretation 4. Verfassen eines Essays 5. Erörterung

Ich laut leider wirklich nicht gut in Deutsch und weiß nicht so richtig auf welche Themen ich mich vorbereiten sollte. Meine Noten waren: "Interpretieren sie den nachfolgenden Textauszug aus dem Werk Agnes": 5 Punkte "Gedichtvergleich": 5 Punkte "Gedichtvergleich" (Hausarbeit): 8 Punkte "Textanalyse einer Rede Weizeckers": 2 Punkte "Gedichtvergleich": 6 Punkte "Interpretieren sie die Kurzgeschichte": 5 Punkte "Gestaltende Interpretation": 7 Punkte

Ihr seht, ich bin wirklich nicht gut in Deutsch und weiß nicht was ich wählen soll. Es wüde noch der Essay bleiben, wobei mein Lehrer meinte dass ein Essay sehr schwer sein soll und wenn er das richtig gut können würde wäre er nicht Lehrer. Der Essay würde mich reizen, wenn das Thema interssant ist und ich "etwas damit anfangen kann", das Problem ist: Ich habe so etwas noch nie geschrieben, während ich bereits drei Gedichtinterpretation geschrieben habe (wobei ich in der letzten mit Punkten eines der beiden zu vergleichenden Gedichte komplett falsch verstanden hatte).

Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen und mir raten? Mein Lehrer meinte: Ein Essay kann normal nicht unter "5" Punkte fallen wenn man eine Rahmenfiktion hat und die Materialien etwas "verwurstet".

Grüße

...zur Frage

Lyrik, Drama und Epik im Realismus?

muss eine präsentation über realismus halten kann das auch so weit nur lyrik drama und epik zu erklären was das mit realismus zu tun hati st schwer also was das überhaupt genau ist diese 3 gattungen oder wie man das nennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?