Stilmittel "Der Marsch über die Alpen"?

2 Antworten

Ich finde auf die Schnelle nur das, wenn ich "Der Marsch über die Alpen" eingebe

1. Agmen Hannibalis, postquam multa nocte iter fecit, prima luce ad Alpes venit. 2. Ubi Alpes vidi, timor malus me cepit; nam pericula itineris me terruerunt. 3. Sed tum Hannibal orationem habuit et ita audaciam militum aluit1. 4. Dixit nos multos labores iam superavisse2 et unum tantum laborem nos exspectare. 5. Hannibal: „Postquam iter per Alpes fecimus, tota Italia nobis patet. 6. Itaque venite mecum, si victoriam et gloriam3 habere vultis!“ 7. Post orationem Hannibalis non iam timui – statim Italiam intrare volui.

bei den jeweils fett markierten Worten findest du Alliterationen

Hallo,

ist der von dir genannte Text ein Text in deinem Lehrbuch? Oder ist es ein Auszug aus einem Originaltext? So oder so, weiß niemand, welchen Text du meinst, wenn du den Text selbst nicht postest. Daher kann ich dir nicht weiterhelfen, es sei denn, du lädst ein Foto des Textes hoch.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.