Stiller Ozean zweimal auf der karte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du hast eine falsche Karte, oder der Ozean wurde, weil er so groß ist, zwei mal beschriftet. Es gibt aber trotzdem nur einen stillen Ozean.

ach wirklich??? ich hab hier auf nem arbeitsblatt nämlich die frage: ,,Überlege, warum der Stille Ozean zweimal auf der Karte erscheint!''.

weil ich das ja anordnen soll und zwar so

1 Stiller Ozean

2 Atlantischer Ozean

3 Indischer Ozean

4 Arktischer Ozean

soll ichs dir einscannen??

0
@psyeudom77

Eine Karte ist nicht rund. Wenn die Beschriftung einmal ganz rechts und ganz links ist, musst Du Dir vorstellen, dass sie sich auf unserer runden Erde ja berühren und eine Einheit bilden. Tja, schwer zu erklären...

0
@Anyura

also sind es in wirklichkeit nicht zwei sondern doch eher ein oder...

ich gucke noch im atlas nach

0
@psyeudom77

Klar ist es nur ein Ozean. Am besten auf einen Globus schauen? ^^

0

Weil die Erde rund ist. Wenn Du am Stillen Ozean oder sonstwo auf der Welt mit dem Flugzeug startest und geradeaus fliegst, kommst Du immer wieder dort an, wo Du her kommst. Deine Karte zeigt den Weg einer Erdumrundung an. Da fällt der linke Rand mit dem rechten zusammen. Du kannst ja einmal versuchsweise die Karte herumbiegen. Dann gibt es den Stillen Ozean nur noch einmal, verteilt auf zwei Kartenabschnitte.

Hei pseudonym77, wenn du dir vorstellst, dass die Erde eine Kugel ist, nun aber auf Papier in einer Ebene dargestellt werden muss - - meistens nimmt man dann die beiden Enden rechts und links der Karte mitten durch den Stillen Ozean, weil dort am wenigsten Meschen leben, viel Wasser ist und wenig Land. Wenn du die die beiden Kartenseiten aneinderrolltst, wird der Stille oder Pazifische Ozean wieder zu einem großen Wasser. Was er ja auch ist.

Grüße!

Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit zweimal leer,danach in Ordnung?

Moin,
mein VW Tiguan (2009 Baujahr, 2.0 TDI) hat mir jetzt zweimal bei einer Fahrstrecke von jeweils 150km mit Pferdeanhäger den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit leer gezogen. Da er nirgendwo raustropft und es nur passiert ist, wenn die Kühlflüssigkeit bei 90 Grad war und unter Druck stand, lag die Vermutung nah, dass eine Zylinderkopfdichtung hinüber sein muss.
Allerdings bin ich heute notgedrungen die selbe Strecke zurück gefahren, die ich am Freitag gefahren bin und dieses mal hat er keine Kühlflüssigkeit verloren.