Stihl MS 261 C-M-Q- raucht beim Start?

3 Antworten

manche Motorsägen dürfen nur noch mit Biokraftstoff betrieben werden um bei Waldarbeiten das Grundwasser nicht zu belasten. Eventuell hast du normalen Sprit benutzt

derchecker0815
Fragesteller

Ich hab original Stihl Motomix verwendet :) sollte daher nicht am Sprit liegen, und selbst wenn, die M Tronic stellt das selbst ein

Das mit dem "Biokraftstoff" ist Bullshit.

Mit Motomix hast du nichts verkehrt gemacht. Wenn sie übermässig raucht, dann würde ich die Säge zum Händler bringen und die M-Tronic checken lasse. Kann sein das sie ein falsches Temperatursignal bekommt und immer anfettet und somit folglich qualmt sie mehr! In diesem Falle hilft nir der Gang zum Händler da die M-Tronic nur mit Stihl Werkstattequiptment instand gesetzt werden kann.

Läuft eine M-Tronic von anfang wie ein Sack Nüsse , Gewährleistung in Anspruch nehmen und nachbessern lassen.

Wenn ein 2-Takter kalt ist raucht er, das gibt sich aber wenn er warm wird. Vielleicht hast du auch ein bisschen viel Öl in den Sprit gemischt.

derchecker0815
Fragesteller

Eine Stihl M Tronic sollte doch beim Start nicht rauchen ? ;)

Nein ich tanke original Stihl Motomix

5Bugs95  07.03.2016, 20:20

Auch diese wird rauchen. Bei dieser wird zwar elektronisch eingespritzt, sodass du keinen Choke mehr ziehen musst, aber das heißt nicht das sie keinen Choke braucht. Die Elektronik schaltet den Choke automatisch, und so läuft der Motor bis er warm wird mit etwas mehr Sprit, dadurch der erhöhte Rauchauslass.

derchecker0815
Fragesteller
@5Bugs95

War aber bis jetzt nicht so, hab 7 Meter Buchenholz ohne weitere Probleme gesägt :)

5Bugs95  07.03.2016, 20:26

Das kommt auch auf die Temparatur der Ansaug-, sowie der Umgebungsluft an. Aber wenn du ganz sicher sein willst, frag doch am besten mal bei Stihl nach.