stiefvater tut so als wäre er mein vater -.- was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal an alle die meinen das luisablubb den Herren als ihren Vater akzeptieren soll...

  1. Könnt ihr euch vorstellen wie es ist, ein Menschen vor die Nase gesetzt zu bekommen den man sich nicht selbst als Familienmitglied ausgesucht hat? Ein Menschen zu dem man einfach keine Beziehung aufbauen kann weil dort im Gegensatz zur Mutter, die diesen Menschen ausgesucht hat, eben keine Gefühle vorhanden sind. Hinzu kommt der ständige Konflikt der Trennung der Eltern und der leibliche Vater den man liebt...

  2. Wie peinlich ist es denn wenn ein Mann meint eine 16 jährige aufklären zu wollen. Er scheint ein bisschen weltfremd zu sein und wenn er sich wirklich Gedanken über das Wohl der Stieftochter macht, besorgt er ihr eine Packung Condome statt mit den Bienchen anzufangen :)

@luisablubb Versuch mal mit ihm über die Probleme zu reden. Mach ihm klar das du gern bereit bist dich in der neuen Familie zurecht zu finden, die Regeln akzeptierst aber das du dich von ihm nur ungern bevormunden lassen möchtest. Mach ihm klar das du in zwei Jahren volljährig bist und das man dir das was in den letzten Jahren versäumt wurde, jetzt auch nicht auf den letzten Drücker reingedrückt werden braucht.

Wenn alles nichts hilft und du mit der Situation nicht weiter klar kommst, versuch deinen leiblichen Vater mit dir und deiner Mutter an einem Tisch zu bekommen und sprech dir die ganze Situation aus deiner Sicht von der Seele.

Auch wenn dir das vielleicht gut gemeinte von deinem Stiefvater total auf den Keks geht, solltest du versuchen mit ihm sachlich darüber zu reden und nicht allzu feindseelig zu sein. Es ist zwar richtig das er dir nichts zu sagen hat aber wenn du ihm das so krass in Erinnerung rufst, schmerzt es ihn auch sehr. Vermutlich meint er es gut mit dir und hat einfach nur nicht den richtigen Dreh raus. Sprecht darüber und versucht euch anzunähern.

Wie lang wohnt er schon bei euch?

lg Susan

luisablubb
Fragesteller

wir wohnen bei ihm seit 2 Jahren. danke für deinen rat übringens :))

Susann22  11.10.2013, 23:18
@luisablubb

Das ist natürlich noch nicht lange und eigentlich auch zu spät um ihn als Ersatzvater zu akzeptieren.

Mein Stiefvater kam in meinem Leben als ich 9 war und als ich 10 wurde haben meine Mutter und ich uns entschieden zu ihm zu ziehen. Obwohl es auch mein Wunsch war hat es noch gute 3 Jahre gedauert bis ich wirklich richtig warm mit ihm wurde und ihn als Vaterersatz oder besser als einen sehr guten Freund angesehen habe. Das ganze war für mich keine leichte Zeit auch wenn sich mein leiblicher Vater gar nicht um mich gekümmert hat. Ich war vorher einfach zu lange mit meiner Mutter allein und mit einmal war da wieder ein Mann... den ich zwar mochte aber nun musste ich meine Mutter teilen.

Ich kann mich recht gut in deine Lage versetzen und sehe die Probleme weit schwerer als sie es bei mir waren. Du kannst nur versuchen den Partner deiner Mutter als Freund zu gewinnen und er kann nur hoffen das er dich als Freundin gewinnt. Eine Vater - Tochter Beziehung werdet ihr beiden nicht aufbauen können, dafür bist du einfach schon zu alt und lebst dein eigenes Leben. Das wäre auch deinem Vater gegenüber nicht korrekt.

Viel Glück

Da kannst du leider nichts tun...rede am bsten mit deiner Mutter und deinem richtigen Vater drüber...ich würde zur Not umziehen

luisablubb
Fragesteller

so ganz ohne geld ;D?

Warum kannst du ihn nicht als Vater akzepieren? Er kümmert sich ja um dich und bringt sicher auch Geld für dich in euer Leben. Er hält dir ja auch nicht vor, dass du nicht seine Tochter bist, oder?

Akzeptiere ihn als Vaterfigur. Er weiß, dass du auch noch einen leiblichen Vater hast. Hilf ihm doch auch ein bisschen und hasse ihn nicht, weil er dir Aufgaben gibt. Das würde dein Vater vermutlich auch so machen, wenn er noch mit deiner Mutter zusammen wäre.

Mach mal Urlaub bei deinem Vater!

hi :) ...du könntest deinen Stiefvater auf das Problem ansprechen , auch wenn das schwer ist. Aber das hilft (ich spreche aus Erfahrung).... aber wenn du dich nicht traust versuche mal mit deinem leiblichen Vater darüber zu sprechen..danach geht es dir bestimmt schon besser. Mit deiner Mutter kannst du natürlich auch drüber sprechen aber fange lieber vorsichtig mit dem Thema an...bei mir hat das nicht so gut funktioniert...aber das kann bei dir natürlich auch anders sein :)