Steuererklärung Arbeitstage?

Rainer135  26.04.2024, 21:52

Wieviele Tage hast du denn angegeben?

Philkp
Fragesteller

5 Antworten

Wenn du die tatsächlichen Tage nachweisen kannst lege Einspruch ein und begründe diesen damit das die berücksichtigten Tage im Rahmen der Entfernungspauschale nicht wie erklärt angesetzt wurden. Lede dem Einspruch die Nachweise bei und warte auf den neuen Bescheid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Bei 5 Tage Woche sind es nur ca. 220 Tage. 260 Werktage - 40 Tage Urlaub und Feiertage.

Arbeitest du 6 Tage, hast du das auch so angegeben?

Dann lege Widerspruch ein und erkäre das mit deinen Arbeitstagen erst mal nur als Begründung. Manchmal reicht das schön. Wenn sie weitere Nachweise wollen, melden sie sich schon bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommt es denn, dass du mehr Tage gearbeitet hast. Das ist ja schon ungewöhnlich. 52Wochen à 5 Tage, minus der Urlaubstage und Feiertage.

Philkp
Fragesteller

Ich arbeite keine 5 Tage Woche.

vielleicht kannst Du Einspruch einlegen & dann die Anwesenheitsliste zusenden. Wir bekommen diese mit den Auswertungen der AIDA Orga zu den Stempelchips jeden Monat.

Das reiche ich auch ein. Auch für Samstage. Bei meinem Steuerprogramm kann man das automatisch eingeben. 6 Tage Woche oder 5-6 Tage, 5 Tage oder eben manuell

Dann solltest Du Widerspruch einlegen und Deine 276 Arbeitstage belegen, dann werden die auch berücksichtigt

Philkp
Fragesteller

Was ist nur seltsam finde ist, dass ja bei den Angaben die 276 stehen. Nur das Finanzamt halt ausdrücklich geschrieben hat das aber nur 210 Tage berücksichtigt werden können

catweazle01  26.04.2024, 22:03
@Philkp

Ja, weil das die normale Anzahl der Arbeitstage ist, es gibt ja auch Wochenenden, Feiertage und Urlaub. Da bleiben 210 AT übrig.

Wenn Du Deine 276 AT belegen kannst, dann lege Widerspruch ein. Belegen heißt aber beweisen, nicht nur behaupten.

Philkp
Fragesteller
@catweazle01

alleine bei 5 Tage Woche abzüglich Feiertage, Samstage & Sonntage sind es 250 Arbeitstage. Also keine Ahnung wie man auf 210 Tage kommt. Ich arbeite 6 Tage die Woche und habe auch nicht meinen kompletten Urlaub in Anspruch genommen. Ein Arbeitskollege von mir hat sogar noch mehr Tage gearbeitet und eingetragen als ich. Da wurde alles berücksichtigt

catweazle01  26.04.2024, 22:17
@Philkp

Dann erkläre ich es Dir ein weiteres Mal: lege Widerspruch ein. Der Kollege hat sicher einen anderen Sachbearbeiter, da kann es schonmal zu Unterschieden kommen. Hier auf der Plattform ist das nicht weiter zu klären außer mit dem Hinweis auf einen Widerspruch

siola55  27.04.2024, 09:07
@Philkp

Du hast die 30 Tage Urlaub vergessen abzuziehen...

Philkp
Fragesteller
@siola55
  1. habe ich keine 30 Urlaubstage und 2. habe ich nicht alle meine Urlaubstage in Anspruch genommen
siola55  27.04.2024, 11:35
@Philkp

Dann mußt du eben deine 276 Arbeitstage dem Finanzamt glaubhaft darlegen.