Steuererklärung?

4 Antworten

Hat dies Auswirkungen auf die Steuerklärung?

Nein. Die Steuerklasse hat genau 0 Auswirkungen auf die festzusetzende Einkommensteuer.

Die Steuerklassen bestimmen nur die Höhe des Lohnsteuerabzugs als Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

Sowohl bei Arbeit mit Steuerklasse 5 als auch bei Arbeit mit Steuerklasse 6 besteht jeweils Abgabepflicht für die Steuererklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Nein, die Lohnsteuer ist nur Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Am Ende kommt immer das Gleiche raus.

Für die abschließende Steuerberechnung spielt die Steuerklasse keine Rolle, da zählt nur das Gesamteinkommen. Da aber in der Überschneidungszeit das eine Einkommen mit SK6 (Höchstsatz) versteuert wurde, wirst Du wahrscheinlich ein paar Euro erstattet bekommen.

Nein, das ist bei der Berechnung egal. Schreib einfach 5, wenn du eine angeben sollst.

Die Steuerklassen sind über das Jahr dazu da, die Steuer einigermaßen korrekt vorauszuberechnen.

Am Ende hat es keine Bedeutung mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung