Steuerabsetzung der Eigentumswohnung bei Erstvermietung?

3 Antworten

kann ich diese Kosten absetzen

Ja, du hast dann in 2021 Verluste.

- 2% jährlich vom damaligen Kaufpreis absetzen?

Du musst den Kaufpreis ( + Nebenkosten) aufteilen auf Gebäude und Grund und Boden. Nur vom Gebäudeanteil darfst du 2 % abschreiben auf 50 Jahre.

Milli053  12.11.2021, 16:22

Die Verluste kann er für 2021 nur geltend machen, wenn er noch im Dezember vermietet. Sonst hat er für 2021 gar keine Mieteinnahmen, mit denen er das verrechnen könnte.

lesterb42  17.11.2021, 16:54
@Milli053 Einkommensteuergesetz (EStG) § 11

.....

(2) 1Ausgaben sind für das Kalenderjahr abzusetzen, in dem sie geleistet worden sind.

Milli053  17.11.2021, 16:54
@lesterb42

sorry, ich war im falschen Gesetz

Und wieder was gelernt, danke

Oder muss der Mieter bereits eingezogen sein um diese Kosten wie Handwerker abzusetzen?

Nein, der Mieter muss noch nicht eingezogen sein. Die Vorbereitungen zur Vermietung akzeptiert das Finanzamt um die Kosten abzusetzen.

Kann ich sobald die Wohnung vermieten ist - 2% jährlich vom damaligen Kaufpreis absetzen?

Ja, die Abschreibung des Kaufpreises ist dann möglich. Allerdings nicht den vollen Kaufpreis, denn es muss ein anteiliger Wert für das Grundstück abgezogen werden.

§11 regelt die Aufhebung der Gemeinschaft???

Milli053  17.11.2021, 16:51

sorry, falsche Stelle