Steuer-ID für Kindergeld?

5 Antworten

Antrag stellen und mitteilen das du die Steuer - ID noch nicht hast, dein Kind erst von der Mutter zu dir gezogen ist, sie behauptet diese nicht zu haben und du sie erst beantragen musstest.

Der Antrag wird dann zwar bis zum Nachreichen nicht abschließend bearbeitet, du bis dann aber auf der sicheren Seite und bekommst das Kindergeld nachgezahlt, selbst wenn es angenommen 10 Monate dauern würde bis du die ID - bekommst.

Denn seit dem 01.01.2018 gibt es das Kindergeld rückwirkend nur noch für 6 Monate gezahlt, wenn du jetzt warten würdest bis du die ID - bekommst und das angenommen 10 Monate dauern würde und erst dann der Antrag gestellt würde, dann gingen dir dementsprechende Ansprüche verloren.

Also wenn mein Vermieter mich rauswirft oder ich verhungere, dann ist das doch nicht meine Schuld, wenn mir Niemand die Steuer-ID rechtzeitig zuschickt. Ist doch unmenschlich das System, dass die sich einen Monat Zeit lassen dürfen. Bis dahin ist man locker verhungert. Das Elterngeld ist ja nicht unnütz, sondern dient zur Ernährung und für Schutz vor Kälte, etc. Warum kann solch ein Gesetz überhaupt Bestand haben? Die Post versendet Briefe ja auch nicht erst einen Monat später. So kompliziert ist die Aufgabe des BZSt nun wirklich nicht.

Einreichen, schaden kann es doch nicht.

Es zählt doch immer der Eingang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde bei der Kindergeldstelle nachfragen.

Beim zuständigen Finanzamt kann man daraufwarten, dass die ID ausgedruckt wird.