STERNZEICHEN LÖWE ODER JUNGFRAU AM 28.08?

6 Antworten

Ja, ja, immer wieder geistert es als angebliche Neuigkeit durch die Medien: Wissenschaftler wollen entdeckt haben, dass es ein 13. Sternzeichen gebe, den Schlangenträger. Dieser befinde sich zwischen Skorpion und Schütze. Außerdem sollen die Sternzeichen mittlerweile ganz woanders stehen, weswegen Astrologen mit falschen Zeichen arbeiten würden.

Das Ganze ist leider eine Ente, die lediglich dazu dient, Stimmung zu machen im Namen der Wissenschaft. Denn das Sternbild Schlangenträger ist bereits seit über 2000 Jahren bekannt. Es ist nicht neu, sondern kommt aus einer ganz alten Mottenkiste.

Auch der Begriff Sternzeichen ist eigentlich falsch. Denn er ist eine unsaubere Vermischung von zwei verschiedenen Dingen, von Tierkreiszeichen und Sternbild. Genau genommen gibt es also gar keine Sternzeichen. Sondern es gibt 12 Tierkreiszeichen, deren Grundlage der Jahresrhythmus ist. Und es gibt 88 Sternbilder, zu denen seit langer Zeit der Schlangenträger gehört.

Die Unterscheidung von Tierkreiszeichen und Sternbildern ist dabei ebenfalls nichts Neues. Sie fand schon in der Antike statt, als die damaligen Astronomen Folgendes erkannten: Die Fixsterne erscheinen von der Erde aus gesehen doch nicht fest am Himmel verankert. Denn sie ändern allmählich ihre Position im Jahreskreis, ungefähr alle 72 Jahre um einen Grad.

Glaubte man vorher noch, die Jahreszeiten kämen von den Sternbildern, war nun klar geworden, dass die Jahreszeiten von den Sternen unabhängig sind.

WEIL die Sternbilder sich im Verhältnis zum Jahreskreis verschieben, wurde also bereits im alten Griechenland der astrologische Tierkreis entwickelt. Und der kommt ganz ohne die Sternbilder aus, da er an wichtigen Eckpunkten im Jahreslauf ausgerichtet ist: Die Wintersonnenwende entspricht hier 0° Steinbock, die Frühlingstagundnachtgleiche 0° Widder, die Sommersonnenwende 0° Krebs und die Herbsttagundnachtgleiche 0° Waage. Auf Basis dieser vier Eckpunkte wird dann der 360° große Jahreskreis in 12 gleich große Tierkreiszeichen unterteilt.

Erst 1928 wurde übrigens kartografisch geregelt, dass jene kleinen Sterne, die in der Antike noch dem Sternbild Skorpion zugeordnet wurden, ganz offiziell zum Sternbild Schlangenträger gehören sollten – aber das ist egal, denn weder das Sternbild Skorpion noch das Sternbild Schlangenträger haben einen Einfluss auf den Jahreskreis. Das wissen wir in der Astrologie schon seit über 2000 Jahren.

Fazit: Wer am 28.8. geboren wurde, ist definitiv Jungfrau, denn die Jungfrau ist der Zeitabschnitt in den 30 Tagen vor der Herbsttagundnachtgleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Nein, wenn nach dem 28. August gefragt wird, dann lautet die Antwort immer, im Sternzeichen Jungfrau. Aber Du darfst das Sternzeichen natürlich nicht verwechseln mit den astronomischen Sternbildern am Himmel. Und auch die Dreizeilensprüche in den Zeitungen sind nur zu Unterhaltungszwecken gedacht. Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handelt. Also bitte nicht ernst nehmen!

Und, es gibt auch keine neuen Zeichen am Himmel! Aber es gäbe da noch so viel zu entdecken, was Du noch nicht weißt. Beispielsweise gibt es drei Sternzeichen die ihrer mythologischen Darstellung nach gehörnt sind. Außer man würde das Sternbild Pegasus noch dazu zählen, das mythologisch auch öfters gehörnt dargestellt wird, dann wären es vier. Pegasus ist eines von den 48 Sternbildern, die bereits von Ptolemäus erwähnt wurden. Pegasus ist ein ausgedehntes Sternbild am Herbsthimmel, das ein auf dem Kopf stehendes fliegendes Pferd darstellen soll. Zu den klassischen zwölf Tierkreiszeichen wird Pegasus jedoch nicht gezählt. Und auch der Schlangenträger gehört zu den 48 Sternbildern der Antike, die von Ptolemäus beschrieben wurden und auch er ist keines der klassischen zwölf Tierkreisabschnitte. Eines der Hauptgründe ist wohl, dass es sich beim Sternbild Schlangenträger, ähnlich wie auch beim Sternbild Pegasus, um ein sehr ausgedehntes Sternbild handelt, aber dafür weniger auffällig am Sommerhimmel. Da seine Sterne weit auseinandergezogen und wenig markant sind, ist es nicht ganz einfach, den Schlangenträger zwischen dem Herkules und dem Skorpion zu identifizieren. Der Schlangenträger besitzt eine ringförmige Gestalt, von der westlich und östlich die Sterne der Schlange, einem weiteren Sternbild ausgehen. Für einige Zeit war die Waage kein eigenständiges Sternbild gewesen, sondern wurde zum Skorpion dazugerechnet, der sie mit seinen Scheren festhielt. Erst die alten Römer räumten ihr wieder das Recht auf ein eigenständiges Sternbild ein. Für die Römer ist sie die Waage von Astraea, der Göttin der Gerechtigkeit.

Viele der Irrtümer die sich auf tun, haben aber mit dem Horoskop gar nichts zu tun, sondern sind viel mehr auf Unterstellungen zurückzuführen, die seitens von Astrologiegegnern vorgenommen werden, die aber der Laie nicht nachprüfen kann, wie die Planeten und Tierkreiszeichen zusammen sind und was die Grundlage der Deutung ist. Also ganz schnell abzuheften das Ganze unter dem Begriff "Zeitungsente".

28.08. Ist definitiv Jungfrau. Das ist nicht mal mehr im Wechsel.

Jungfrau beginnt am 24.8.

Ist also nicht wirklich unklar, oder?

Das ganze Thema ist nicht neu, schon Ptolemäus im 2. Jahrhundert nach Christus wusste um die Verschiebung der Sternkreiszeichen durch die Bewegung der Erde.

Allein daran, dass sich die ganzen Sternzeichen im laufe der Zeit verändert haben, aber die 'Eigenschaften' die von den Sternen angeblich auf den Menschen ausgehen gleich geblieben sind, sieht man das es totaler Humbug ist.

Die Veränderung der Sterne die man am Himmel zu einer bestimmten Zeit sieht wird von der Astronomie beschrieben, das ist eine Wissenschaft - Astrologie ist Humbug.