Sternenanzahl im Vergleich?

5 Antworten

Natürlich gibt es viel viel mehr Sterne. Allein unsere Galaxie, die Milchstraße, hat schon bis zu 300 Milliarden Sterne. Und etwa genauso viele Galaxien gibt es nochmal im Universum, wobei damit nur das für uns sichtbare Universum gemeint ist. Bezogen auf das gesamte Universum (sichtbares und unsichtbares Universum) könnte die Anzahl der Galaxien bzw. Sterne sogar unendlich groß sein.

Georg33402
Fragesteller

Würdest du sagen, die Zahl an Sternen im gesamten Universum wäre auch dann höher, wenn man alle Schneeflocken, die jemals in der Geschichte der Erde zu Boden fielen, nimmt?

Ich meine, wenn ich einen Schneesturm sehe, denke ich an die ungeheure Menge an Schneeflocken und alleine zu wissen, dass es im Universum mehr Sterne gibt, als Schneeflocken die je zu Boden fielen und fallen werden ist für mich mehr als spannend.

Danke schonmal für deine Antwort.

muckel3302  26.11.2023, 15:27
@Georg33402

Das weiß ich auch nicht, da müsste man mal einen Geologen oder Meteorlogen befragen

Mehrere Quellen geben eine Schätzung von 70 Trilliarden Sternen im Universum an. Das sind 7*10^22 Stück.

Das Gewicht einer Schneeflocke wird mit etwa vier Milligramm angegeben.

Soviele Schneeflocken, wie es Sterne gibt, wiegen also über den Daumen gepeilt 2,8*10^17 kg oder rund 3*10^14 Tonnen. In flüssigem Wasser wären das ebenso viele Kubikmeter, beziehungsweise 300.000 Kubikkilometer.

Die Bundesrepublik hat eine Fläche von rund 360.000 km². Der hypothetische Schneeschauer würde also, selbst nachdem der Schnee geschmolzen ist, das ganze Land mit einer rund 80 cm hohen Wasserschicht bedecken.

Fun fact: In einem einzigen Wassermolekül gibt es mehr Wasserstoffatome als Sterne in unserem gesamten Sonnensystem 😉

da das Universum vermutlich unendlich ist, ist die Anzahl Sterne sicher größer...

Ganz klar die Anzahl von Sternen. Da das Universum in der Ausbreitung als unendlich einzustufen ist, würde auch die Anzahl der Sterne unendlich sein. Beim Schneefall ist das anders. Sind die Wolken einmal "entladen" von Schnee, dann muss erst einmal an anderen Orten wieder eine Verdunstung der Wasseroberfläche einstellen, die dann zur Wolkenbildung führt und das wiederum zum Schneefall. Also ein endlicher, zyklischer Vorgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ob es mehr Sterne im gesamten Universum gibt, als Schneeflocken in einem mehrere Stunden andauernden mäßig starken Schneeschauer

Auf jeden Fall.

Es gibt Milliarden von Galaxien und jede von denen hat um die 200 Mrd. Sterne.

Georg33402
Fragesteller

Das ist echt interessant und zeigt einfach wie riesig das Universum ist.

Ich hätte noch eine Frage: Denkst du die Zahl an Sternen wäre auch dann höher, wenn man alle Schneeflocken, die jemals in der Geschichte der Erde zu Boden fielen, nimmt?