Stern benennen... kostenlos?

8 Antworten

Die gute Nachricht:

Du darfst jeden Stern benennen wie immer Du auch willst. "Hansi", "Schatzi", "Kehrichtschaufelchen" ... alles kein Problem. Du kannst sogar eine Urkunde mit Koordinaten und Namen auf edelstem Pergament erstellen, diese mit Blattgold und Malerei verzieren und bei der Übergabe ein Streichquartett musizieren lassen und auch ein elitäres Catering für das Ereignis organisieren. Geht alles und ist durchaus legal.

Die schlechte Nachricht:

Der wissenschaftlichen Gemeinschaft ist das ziemlich egal. Nur die Internationale Astronomische Union (kurz IAU; französisch Union astronomique internationale, UAI) ist befugt Benennungen von Himmelsobjekten vorzunehmen. Sie macht das ausnahmslos nicht gegen Geld. Alle Firmen, die anderes behaupten und dafür Geld verlangen, sind ein Fall für die Justiz. Als solche (deutlich) deklarierte Anbieter von Gag-Urkunden um paar Euro mal ausgenommen.

Spar Dir da lieber die Auslagen oder macht Euch einen netten Abend um das Geld.

LG

Hallo! Thematisch nahe dran : Eine Firma hat mal - oder gibt es das noch? - Parzellen auf dem Mond verkauft. Ich habe eine solche - mit Karte! - geerbt. Frage mich seit Jahren, ob, wann und wie ich da nach Bodenschätzen bohren soll. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Du darfst ganz nach Belieben kostenlos jeden Berg, Fluss, Baum, Turm, Schoßhund oder auch Stern nach einem Menschen benennen oder nach Nachbars Lumpi. Dafür interessiert sich niemand. Du darfst nur nicht erwarten, dass sich dann die ganze Welt nach Deiner Namensgebung richtet. Die Astronomen am wenigsten, die haben ihre eigenen Regeln.

Du kannst Dir natürlich gegen Geld eine Urkunde anfertigen lassen, dergemäß bescheinigt wird, dass der Stern xy nach Deinem Wunsch benannt wurde. So einen Scherzartikel kannst Du natürlich viel billiger am heimischen PC anfertigen und Dich dabei selbst als namensgebende international autorisierte Agentur ausgeben. Das kostet dann ein Blatt Papier und etwas Druckertinte.

Nein es ist teuer und geht bei der NASA. aber sonst müsstest du selbst einen entdecken und das ist noch teurer. Sry aber du wirst wohl nach den Sternen greifen müssen um sie zu benennen.

marx67  13.04.2013, 19:53

Nein, die NASA ist dafür nicht zuständig, sondern die IAU.

du kannst Sterne offiziell überhaupt nicht benennen lassen. die Namen sind öffentlich nicht anerkannt und existieren nur auf der einen Urkunde die man bekommt. International wird der Stern weiterhin nur eine Nummer tragen. nur die IAU internatinale astromomische Uniom darf Sternen offiziell Namen geben. verschiedene Anbieten manchmal sogar der selbe "verkaufen" Sterne mehrfach an verschiednen Kunden die die Sterne dann jeweils anders taufen. du kannst es selber kostenlos machen. such dir einen Stern aus, mach die Urkunde selber und gibt ihm einen Namen. Das ist genauso anerkannt wie von einer Firma bei der du bezahlst nämlich gar nicht. den Namen des Sterns wird man niemal im Internet einem Lehrbuch, einer internatiolen Sternenkarte oder einer Doku finden. im Grunde zahlt man für gar nichts. man hat auch keinerlei Rechte an dem Stern bzw dem Namen. das gilt auch für Grundstücke auf Mond oder Mars.