Sterben Pinguine oder Eisbären wenn es noch wärmer wird?

4 Antworten

Klar besteht die Gefahr dass diese Tierarten irgendwann aussterben werden, wenn es so weiter geht. Durch die Erwärmung verbreiten sich die Eisbären auch in andere Gebiete und überschneiden sich mit Grizzlybären und zeugen auch dadurch eine Hybride, die man gerne mal Cappuccino-Bären nennt, aufgrund der vorkommenden eher cremefarbenden Fellfarbe.
Aber die Grizzlys dringen auch immer weiter in den Norden ein, da sie im Süden stärker gejagd werden und entsprechend die Tiere vertreiben, wodurch die Lebensräume sich immer stärker überlappen.
Die meisten Artkisbewohner haben sich durch die Geschwindigkeit der schmelzenden Polarkappen schlicht und ergreifend nicht die Zeit um sich richtig an zupassen und für viele bleibt kein anderes Mittel, als die Abwanderung in den äußersten Norden.

Manche Biologen gehen aber davon aus, dass die Cappuccino-Bären möglicherweise eine bessere Überlebenschance an Land haben, als ihre mütterlichen Verwandten, die Eisbären. Die körperlichen Eigenschaften des Grizzlys in den Hybridbären, könnten ihnen womöglich einen entscheidenden Vorteil liefern und aufgrund des schnellen Klimawandels kann man auch davon ausgehen dass dies nur der Anfang ist, dadurch dass sich die Lebensräume immer stärker kreuzen und dadurch neue Verbindungsmöglichkeiten auftun.

Bei den aktuellen werten geht man davon aus dass ca.2100 alle bekannten Kaiserpinguin Kolonien in der Antarktis fast vollkommen verschwunden sein könnten.

Bei Eisbären kommt es durch stärkere Lebensraumüberschneidung zunehmend zu Bastarden mit Grizzlybären, was die Art im Bestand gefährdet

DayBreaker231  02.03.2023, 23:45

Das liegt aber auch unter anderem daran das auch die Grizzlybären immer weiter in den Norden wandern, dadurch dass sie im Süden vermehrt auch gejagd werden und damit vom Menschen auch vertrieben werden.
Und zudem zeigt der Cappuccino-Bär eine durchaus bessere Überlebensmöglichkeit aufgrund seiner biologischen Vorteile die er dem Eisbär hat, unter anderem bei der Ernährung. Aber sie gleich als Bastarde zu bezeichen finde ich ziemlich extrem, die können ja nichts dafür, dass der Mensch meint sich überall breit machen zu müssen und die Tiere zu verjagen oder das die Polarkappen schmelzen.
Auch ohne die Hybride geht man davon aus das der Bestand der Eisbären in den kommenden 30 Jahren schon um 30-50% fallen könnte, aufgrund der Nahrungsmöglichkeiten. Die auf Robben spezialisierten Fleischfresser müssen immer weiter auf Vogelgelege oder Karibus ausweichen. Nahrung, deren Beschaffung schon oft mehr Kalorien verbraucht als es beim Fressen einbringt.

Ischwasch  02.03.2023, 23:53
@DayBreaker231

Bastard bedeutet bin dem Zusammenhang einfach nur eine Mischung zweier unterschiedlicher Arten

Im Übrigen kann ich mir nicht recht vorstelllne dass Bejagung die Ursache für das Nordwärts Wandern der Grizzlys ist. Im Gegenteil: werden sie nicht bejagt= mehr Grizzlys überleben, die Reviere werden knapp.

DayBreaker231  03.03.2023, 00:04
@Ischwasch

Eigentlich bedeutet Bastard.
"nicht eheliches Kind besonders eines Adligen und einer nicht standesgemäßen"
"als minderwertig empfundener Mensch (auch als Schimpfwort)"

Hybrid bedeutet von zweierlei Herkunft oder aus Verschiedenartigem zusammengesetzt.

In Kanada gibt es leider noch immer einige Gebiete in denen Grizzlybären gejagd werden, wenn auch zum Glück nicht mehr viele, aber das verhindert nicht die Illegale Jagd. Legal werden Jährlich etwa 350 Tiere geschossen, aber die Trophäenjagd ist leider noch immer vorhanden. Natürlich ist dies nicht alleine der Grund, da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, aber es steuert durchaus dazu bei, zumal du vollkommen recht hast, dass auch die Lebensräume knapp werden und auch das Futter und die Tiere in neue Gebiete vertreibt.

Nein.

In der Antarktis ist es so kalt wie ehe und je. (Pinguine)

In der Arktis holen sich die Eisbären die Robben an Land, wenn keine Eisschollen da sind. Die Eisbärenpopulation wächst.

FabianPavian  03.03.2023, 00:05
@DayBreaker231
In den nächsten 30 Jahren gehen Biologen davon aus der 30-50% der vorhandenen Eisbärpopulation verschwunden sein wird.

Das sagen sie aber schon seit 40 Jahren. Und stets wurden sie von der Realität Lügen gestraft.

DayBreaker231  03.03.2023, 00:10
@FabianPavian

Du weißt schon dass das keine Lügen sind sondern schätzungen und berechnete Möglichkeiten durch die Aktuelle Weltentwicklung durch Treibhausgase, Illegale Jagd, aktuelle Nahrungsmöglichkeiten usw? In 30 Jahren könnte der Bestand der Menschheit auch sinken, wenn ein Meteor einschlägt, sowas lässt sich nicht fest voraus sagen.
Eine Lüge wäre zu sagen, der Dodo starb in der Eiszeit aus, dabei starb er laut Forschern um 1690 aus.

Im Laufe der Geschichte der Erde sind immer wieder sehr große und sehr spezialisierte Tierrassen ausgestorben. Ich denke da an die Dinosaurier oder bei den Säugetieren an das Mammut und den Säbelzahntiger.

Das ist alles gar kein Problem, weil sich aus den kleinen und nicht so spezialierten Tierrassen wieder große, spezialisierte Tierrassen entwickeln können. Es dauert halt sehr lange (viele Jahrtausende).

DayBreaker231  02.03.2023, 23:56

Der Hybrid Cappuccino-Bär der vor allem aus weiblichen Eisbären und männlichen Grizzlys, durch die immer stärker überschneideten Lebensräume entsteht, hat laut Biologen einen guten Vorteil, gerade bei der Landjagd gegenüber dem Eisbären und man geht davon aus dass dies nur der Anfang ist.