Sterben Flöhe durch Wasser?

6 Antworten

Ich möchte meine Infos bezüglich Katzenflöhe mal hier reinschreiben dürfte für jeden interessant sein der eine mize hat.

Hab bei meiner mize auch ein floh Problem man muss wissen die Katzen sind ja nicht blöd die wissen das sie von flöhen befallen sind meist suchen sie sich ständig periodenartig neue schlafpläze um den flöhen soweit wie möglich das leben schwer zu machen. Flöhe sterben unter Wasser schon nach 5 min vorausgesetzt sie sind nicht in einer Luftblase das Waschmittel gibt den Viechern meist den Rest da es sich wie ein film über die Atmungsorgane legt bzw diese auch reizt.

Ich hab es geschafft meine mize abzubrausen man muss nur richtig vorgehen: krallen schneiden!!! warmes Wasser vorlaufen lassen und Shampoo bereitstellen blos keine Kernseife oder was nicht zum harre waschen da ist sonst wird das Fell extrem stumpf joa und dann halt 5 min einschamponiert (Kopf natürlich aussparen)lassen und abbrausen danach hab ich kein einzigen floh mehr gesehen.

Natürlich alles ganz vorsichtig ohne hektische Bewegung am besten macht man das ganze zu zweit.

Bei der bloßen Berührung mit Wasser sterben Flöhe nicht. Da sie nur, wenn sie untergehen (s. Antwort von Klabauter) sterben, kannst Du das wohl vergessen, denn ich nehme nicht an, dass Du Deine Fellnase in Seifenwasser stecken willst. I. d. R. geht die "Gefahr" nicht von den Flöhen aus, die Du siehst. Nein, sie haben schon längst überall Eier gelegt und einige davon sind schon zu Larven geworden. Das sind die wirklichen "Brennpunkte". Deswegen soll man ja auch die gesamte Wohnung inkl. Tapeten, Gardinen, Polstermöbel, Katzenkörbchen und -kuscheldecke etc. super gründlich reinigen.

Flöhe können Wasser ziemlich gut ab und sterben bestimmt nicht bei der Berührung mit Wasser, im Gegenteil, es dauert ewig, bis sie ertrunken sind. (Ich hatte mal in Thailand einen in meinem Glas. Weiß der Himmel, wo der herkam)

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?