Steppenwolf kann man bei ihm über Selbstmord oder Freitod sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Freitod 83%
Selbstmord 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es genau das gleiche, allerdings ist der Freitod eine gesellschaftlich akzeptiertere Bezeichnung, da das Wort „Mord“ sowohl moralisch als auch im religiösen Zusammenhang verplant ist. Da der Mord ja auch quasi eine Sünde ist, ist der Freitod lediglich eine moralisch korrekte Bezeichnung des eigenen Tötens.

Abgesehen davon wird die Frage quasi schon im Roman beantwortet, da Hesse selbst im Traktat von Selbstmördern spricht und Haller zwar nicht zu diesen Menschen zählt, stattdessen jedoch zum Typ des Selbstmörders der sich nie tötet sondern Kraft aus dem Wissen zieht sich jeder Zeit das Leben zu nehmen usw. (siehe Traktat)

Wo ist der Unterschied?

Istmiregal22
Fragesteller

Bin mir da selber nicht sicher .. da es ja beides Selbstmord ist.

Freitod Definition : Selbstmord

Selbstmord Definition: das Töten der eigenen Person

pythonpups  22.04.2018, 15:12
@Istmiregal22

Ich sehe da keinen Unterschied, "Freitod" ist nur "romantischer" ausgedrückt.

Hesse hätte vermutlich nicht profan von "Selbstmord" geredet.