bin ich Selbstmord gefährdet?
hey...also es ist so mein leben ist scheiße ich 13 habe vor 3 Jahren meinen dad verloren...seit dem ist alles scheiße..in der schulde bin ich miserabel geworden schreibe andauernd fünfen und sowas...ich werde auch gemobbt wegen meinem Gewicht und meinem generellen aussehen. meine mutter die sich davor schon von meinem Vater getrennt hatte hat einen Mann mit dem sie "glücklich" verheiratet ist. sie streiten andauernd und manchmal bin ich der Grund...mein Stiefvater findet ich sollte abnehmen da ich ja "übergewichtig" sei doc ich bin es nicht...ich habe wegen ihm aufgehört zu essen und niemandem ist es aufgefallen. ich denke oft darüber nach mich umzubringen und habe auch schon oft ein Messer in der hand gehabt aber irgendwie schaffe ich es nicht mich umzubringen. auf jeden fall nicht mit einem Messer...ich habe darüber nachgedacht einfach eine brücke runter zu springen aber ich habe angst das ich meiner mutter einfach nicht genug wert bin...und zu dumm bin...ich meine das ist nicht mehr normal oder?
4 Antworten
Man muss unterscheiden zwischen konkreten Suizidgedanken (das heißt du hast es geplant und wirst es 100% sicher durchführen) und unkonkreten Suizid Absichten. Bei dir ist letzteres der Fall. Das ist kein Grund zur Panik, aber sollte auch nicht verharmlost werden.
Ich vermute, dass du viele Probleme im Leben (oben dein Text) hast. Dadurch hast du (vielleicht) eine Depression oder depressive Phase. Das ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall musst du deine Probleme zu lösen versuchen. Da musst du den Hebel ansetzen, um eine Besserung zu erzielen.
Es wäre vielleicht auch keine schlechte Idee, wenn du mit deiner Familie darüber reden würdest. Außerdem brauchst du mindestens einen guten Freund, einen strukturierten Tagesablauf und genügend Nahrung, Flüssigkeit und Schlaf. Du musst dir Hobbies zulegen, welche dir Spaß machen.
Wenn es dir schlecht geht, so musst du dich aufmuntern. Bei mir hilft z.b Musik. Das musst du herausfinden.
Wenn das alles nichts hilft, wäre eine Therapie als letzte Option nicht schlecht, vor allem da unbehandelte psychische Erkrankungen sich oft verschlimmern. Es müsste auch deine Familie da miteingebunden werden, denn ich sehe auch, dass dein Umfeld (Stiefvater etc...) nicht gerade förderlich für deine psychische Gesundheit sind. Deine Familie muss erkennen, dass sich euer familiäres Umfeld verbessern muss und du Probleme hast und es dir nicht gut geht. Dann musst du versuchen, es zu ändern. Schreib mir, wenn du Hilfe brauchst.
Viel Erfolg 👍
danke sehr ich versuche es umzusetzen und hoffe das es weggeht
Nein das ist nicht normal und du solltest Hilfe suchen damit es nicht schlimmer wird. Schau im Internet mal nach Nummer gegen Kummer oder einen Online Chat für Probleme. Das hilft dir. Vielleicht läuft es immoment nicht so gut aber wegen den 3 Jahren von 80 Jahren die du noch vor dir hast das Leben zu beenden ist Schwachsinn. Du wirst doch auch keine 80.000 Euro weg wenn dir jeman 1000 Klaut. Es gibt immer Dinge im Leben die nicht perfekt laufen aber es wird bald besser. Suche dir Hilfe oder Leute mit den du darüber reden kannst. Viel Gkück noch und ich garantiere dir es wird besser.
Nein, das ist nicht normal.
Es gibt Telefonnummern wo man darüber reden kann.
Wenn es dir sehr schlecht geht informiere vielleicht das Jugendamt.
aber ich will ja eigentlich nicht mehr leben...ich kann es nur einfach nicht selber zu ende bringen
Oder TelefonSeelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222
aber leider hilft meine mutter da gar nicht..sie nimmt mir mein handy weg wegen meinen noten oder meint ich solle mehr sport machen wenn ich mich gerade wieder in meinem körper wohl fühle und siie meinnt ich bin dramatisch und spiele die depressionen nur vor
dankesehr