Stephen King-Die Arena Altersempfehlung

6 Antworten

Wenn Du so schreckhaft bist, dann lass es lieber bleiben. Stephen King ist Horror! Ich musste mir schon ein paar Mal notegrungen (im Auto) mit meinem Bruder Hörbücher von Stephen King anhören. So etwas muss sich ein 14-jähriger Teen nicht anhören bzw. lesen!!!

Hallo!

Ich bin nicht besonders schreckhaft, vielleicht kann ich es deswegen schlechter beurteilen! Viele sagen, dass Stephen King extrem grausam schreibt, dass sie sowas nicht lesen können (Erwachsene!!!) weil es ihnen zu brutal ist; Ich selber bin vierzehn und muss schon hin und wieder die Mundwinkel verziehen, mich angeekelt vom Buch wegdrehen oder mal aufstöhnen, wenn wieder irgendjemand verstümmelt wird; ansonsten habe ich aber keine großartigen Probleme mit Stephen King - Zumal er mein absoluter Lieblingsautor ist! Ich denke, Altersangaben für Bücher sind eh vollkommen sinnlos - vielleicht sogar für Filme. Man muss selbst ausprobieren, ob man so etwas erträgt oder eben nicht. Denn was manch 14-Jährige/r erträgt, muss ein Erwachsener noch lange nicht ertragen können, und andersherum. Es kommt immer auf die Person selbst an, deshalb ist auch jeder individuell. Meine Mutter zum Beispiel kann gar nicht verstehen, wie ich mich für solche "Grausamkeiten interessieren kann" ^^

Mein Tipp also: Lies es einfach, denn dir kann niemand wirklich sagen, ob das Buch schlimm ist oder nicht, weil man das nur nach individuellem Empfinden beurteilen kann. Und wenn du das Buch gelesen hast, kannst du für dich entscheiden, wie du auf Stephen Kings Bücher reagierst und ob sie irgendwelche negativen Auswirkungen auf dich haben! :)

Liebe Grüße,

BeautifulThing

Kommt darauf an, wie gut deine Vorstellungskraft ist! xD Ich persönlich fand es nicht so schlimm, aber es gab einige recht extreme Szenen, ich würde deswegen sagen, ab 16 Jahren!

LG Janzilyn

Also ich hab das Buch gelesen und fand es nicht wirklich schlimm oder gruselig! Die Geschichte ist aber 100-fach besser erzählt als in der Serie. Bei der Serie hab ich nach der Hälfte enttäuscht abgeschaltet!

ist doch egal ab wann man ein buch liest

gibt ja auch keine altersbeschränkung

lies einfach das wo du doch schlafen kannst =)