Stempelbremse Aufbau ungewiss?

1 Antwort

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Das Röhrchen dient dazu den Abstand zwischen Bremsstempel und Reifenprofil zu minimieren.

Sonst müsstest du ja den kompletten Bremshebelweg damit verschwenden den Stempel runter zu drucken und die bleibt kein Hebelberg mehr übrig um die Bremskraft aufzubauen.

frager123456788
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Wir haben uns da halt gewundert, da das Röhrchen lose ist und ja vermutlich rumklappert beim Fahren, auch wenn es schon gewisses Alter hat, so hätten wir gedacht, dass man das professioneller gemacht hätte.

Krabat693  06.10.2020, 18:23
@frager123456788

Normalerweise wird ja der Stempel von einer Feder oben gehalten und die sorgt dafür dass diese Hülse auch nicht klappert.

Grundsätzlich kannst du diese Hülse auch weglassen und die Bremse über die Spannung des bowdenzuges einstellen, dann würde sich der Bowdenzug auf Dauer längen und du müsstest ihn für eine gute Bremswirkung regelmäßig nachstellen. Die Hülse entlastet den Bowdenzug und du hast weniger Wartungsaufwand.

frager123456788
Fragesteller
@Krabat693

Die Stempelbremse, die ich habe, ist zwar von 1938 und ohne Bowden Zug, aber tausend Dank für die Antwort!