Stellvertretende Anzeige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nicht. Anzeige kann bei so etwas nur jedemand erstellen der betroffen ist.

Du kannst das natürlich Anzeigen das führt aber nur dazu das die Polizei sich an die betroffenen wenden wird ob die Anzeige erstatten wollen.

Die Freundinnen wohnen aber nicht in Deutschland und waren nur im Urlaub hier.

Warum stellen sie den Antrag nicht selbst ?

Ob es für sie eine Belästigung war, dass können sie nur selbst entscheiden und sie müssten sich auch selbst dazu äußern.

Warst Du denn dabei und Zeuge ?

Soluci
Fragesteller

Die beiden können leider kein Deutsch, sind auch längst nicht mehr hier und waren mit der Situation überfordert, weswegen sie mich gebeten haben sie zu unterstützen. Insofern wäre es natürlich einfacher für mich gewesen, das stellvertretend für die zu machen. Weißt du denn zufällig wie das Verfahren abläuft wenn die Opfer im Ausland sind?

GutenTag2003  30.10.2021, 14:33
@Soluci
Weißt du denn zufällig wie das Verfahren abläuft wenn die Opfer im Ausland sind?

Nein. Du kannst Dich aber bei der Polizei erkundigen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine sexuelle Belästigung im Sinne des https://dejure.org/gesetze/StGB/184i.html meinst. Ansonsten wäre eine "Belästigung" kaum strafbar.

Hierbei handelte es sich um ein relatives Antragsdelikt. "(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält."

Wenn nur Du Anzeige erstattest kann die Staatsanwaltschaft tätig werden, muss es aber nicht. Und wenn die Freundinnen werder Anzeige noch Antrag erstatten, dürfte das Verfolgungsinteresse recht gering sein.

Soluci
Fragesteller

Ja klar, sonst würden wir nicht anzeigen wollen. Weißt du wie das Verfahren ablaufen würde, wenn die beiden nicht in Deutschland wohnen?

NonNam  30.10.2021, 14:39
@Soluci

Wenn die beiden hier weder Strafanzeige noch -antrag stellen, dürfte überhaupt nichts passieren. Da die Opfer offensichtlich kein Interesse an der Strafverfolgung haben, wird die Sta. auch nicht mehr großartig motiviert sein.

Soluci
Fragesteller
@NonNam

Ich meine natürlich wenn sie sich dazu entscheiden anzuzeigen

NonNam  30.10.2021, 14:46
@Soluci

Dann wird ganz normal ermittelt werden. Beide müssten bei der Polizei aussagen und als Zeugen bei der dann ggf. erfolgenden Gerichtsverhandlung erscheinen.

Sind die Freundinnen Opfer oder Täter?

Wenn Sie Opfer sind können Sie selbst eine Anzeige erstatten. Du bist nicht der Hilfssherrif.

Sind sie Täter kannst du es jederzeit tun, egal wo die Freundinnen leben.

silentcaesar  30.10.2021, 14:20

Stimmt. Eine Anzeige macht nur Sinn bei einer offensichtlichen Straftat. Belästigung durch Frauen ist eher eine Ordnungswidrigkeit. Werden Frauen sexuell belästigt, sieht das anders aus.

silentcaesar  30.10.2021, 14:59
@NonNam

Wortklauberei von Vielleicht-Juristen. Eine verbale Aufforderung zum Geschlechtsverkehr z. B.würde ich Beleidigung/Belästigung im Sprachgebrauch nennen. Was bedeutet ein solcher Vorgang im Strafrecht? Straftat?

NonNam  30.10.2021, 18:32
@silentcaesar

"Verbale Aufforderungen zum Geschlechtsverkehr. "Ey Alte fixxen, oder was"? wäre in der Tat nur geschmacklos und peinlich aber auch nicht mehr als eine Beleidigung. Aber eben auch eine Straftat. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html

Sexuelle Belästigung hingegen ist ebenfalls eine Straftat, mit den entsprechenden Konsequenzen. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184i.html

Nichts davon ist eine Ordnungswidrigkeit. Die gibt es für das falsch Parken.

Soluci
Fragesteller

Opfer natürlich. Die beiden haben mich um Unterstützung gebeten, da sie kein Deutsch können und nicht wissen wie sowas aus dem Ausland funktioniert und wie das Verfahren abläuft.

Halbammi  30.10.2021, 14:35
@Soluci

das läuft so wie in jedem anderen Land auch. Man geht zur Polizei und erstattet Anzeige. Das kann man sogar teilweise Online machen