Stellungnahme schreiben?

1 Antwort

Behauptung: Die Nutzung von Smartphones im Unterricht sollte verboten werden.

Begründung: Smartphones können die Konzentration der Schüler stören und den Lernprozess negativ beeinflussen.

Beispiel: Studien haben gezeigt, dass Schüler, die während des Unterrichts ihre Smartphones nutzen dürfen, schlechtere Leistungen erzielen als Schüler, die keine Ablenkungen haben.

Behauptung: Der öffentliche Nahverkehr sollte kostenlos sein.

Begründung: Eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs würde die Verkehrsstaus reduzieren und die Umweltbelastung verringern.

Beispiel: In Städten wie Tallinn in Estland wurde der öffentliche Nahverkehr kostenlos gemacht und es hat zu einem Anstieg der Fahrgastzahlen geführt.

Behauptung: Schuluniformen sollten in allen Schulen eingeführt werden.

Begründung: Schuluniformen fördern ein Gefühl der Gemeinschaft und Gleichheit unter den Schülern.

Beispiel: In vielen Ländern wie Großbritannien tragen Schüler Schuluniformen, was zu einem positiven Schulklima und einer Reduzierung von Mobbing führen kann.

Behauptung: Die Nutzung von Plastiktüten sollte vollständig verboten werden.

Begründung: Plastiktüten sind eine enorme Umweltbelastung und tragen zur Verschmutzung der Ozeane und der Landflächen bei.

Beispiel: Länder wie Ruanda haben Plastiktüten erfolgreich verboten und dadurch die Umwelt geschützt.

Behauptung: Der öffentliche Personennahverkehr sollte ausgebaut werden, um den Individualverkehr zu reduzieren.

Begründung: Ein gut entwickelter öffentlicher Personennahverkehr kann den Verkehr entlasten, Staus reduzieren und die Luftqualität verbessern.

Beispiel: Städte wie Kopenhagen in Dänemark haben ihr Fahrradwegenetz und ihre öffentlichen Verkehrsmittel erheblich ausgebaut, was zu einem Rückgang des Autoverkehrs geführt hat.