Stellen an farbiger Wand ausbessern

5 Antworten

Wenn du die Orginalfarbe nachgestrichen hast, solltest du ein wenig Geduld haben und warten, bis die Farbe gut durchgetrocknet ist. Das kan auch mal bis zu 24 Stunden dauern, je nach Raumtemparatur und Stärke des Farbauftrags. Wenn du die Farbe direkt auf den Putz aufgetragen hast, darfst du die Wand auf gar keinen Fall überlackieren, wie es dir empfohlen wurde- dies ließe sich nich mehr überstreichen.

Die Idee mit der Wischtechnik finde ich gar nicht so schlecht- allerdings muss das dann auch zu deiner Einrichtung passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

kauf dir die gleiche farbe einfach in dunkler dann sollte das nicht mehr so aufallen wenn du sagst die original farbe wäre zu hell

Grundsätzlich ist es leider so, dass Ausbesserungen umso mehr zu sehen sind je dunkler die Farbe ist welche verwendet wurde. Je nachdem wieviel Perfektionist Du bist würde ich auch empfehlen nochmal komplett zu streichen. Bei hellen Farben und Lasuren sind Ausbesserungen meist kein optisches Problem. Bei dunkleren Farbtönen wird man immer etwas sehen, zumindest wenn man es selbst gemaqcht hat und weiß wo die "Fehlstellen" waren. Ob dies auch Gäste sofort bemerken wage ich bei guter Arbeit zu bezweifeln, aber: Du sollst Dich ja wohlfühlen.

2 bis 3 tage warten. farbe dunkelt immer nach. wenn du mit der gleichen farbe gestrichen hast wie beim ersten mal, ist das kein problem. also must du warten.

Hm... Hast Du nicht die Möglichkeit, die Farbe nachzukaufen und neu zu überstreichen? Das wäre nun die direkte Möglichkeit.

Andernfalls kannst Du mit einer nachträglichen Wischtechnik die Farbe auflockern, so das zukünftige Schrammen oder ähnliches nicht mehr auffallen würden.

Ich kann Dir sagen, dass bei dunklen Wandfarben, immer wiedermal der Fall eintreten wird, dass man entlang rutscht oder sonst was und wieder ein Farbunterschied zu sehen sein wird.

Also würde ich zum Schutz der Farbe, einen Klarlack überziehen, der wie eine Schutzfolie quasi bildet an der Wand.