Steine in der weißen Linie?

5 Antworten

Ich nehme mir immer einen Hufauskratzer, welcher möglichst dünn ist. Dann versuche ich erstmal selber alle Steine rauszubekommen. Und wenn das sonst klappt dann hole ich mir eine aus dem Stall dazu, da das manchmal leichter ist wenn einer hält und der andere die Steine rausholt.

Wirklich Löcher haben wir da nicht, da wir auch beim spazieren gehen währenddessen mehrmals die Steine rausholen und sie sich dadurch gar nicht erst fest treten können.

An und zu sind welche drin, wir haben dafür einen sngespizzten hufauskratzer, die Löcher schließen sich danach wieder

Größere Steine raus, kleinere können drin bleiben.

Die wandern auch nicht die Hufwand hoch 😉

Oft passiert sowas, wenn die Hufwände hebeln und gezerrt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Große Steine rausmachen, diese Popel - Mini - Splitter kannst du drin lassen.

Weise nächstes Mal deinen Schmied / Hufbearbeiter darauf hin, evtl kann er nochmal danach schauen und die Form leicht anpassen bzw hat noch andere Ideen.

Wenn dein Pferd natürlich anfängt fühlig zu laufen, dann müsstest du schauen, ob du irgendwas änderst...:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Das passiert durch mangelhafte Hufbearbeitung oder zu lange Intervalle durch die es zu Hebelnden Hufwände kommt.

Dadurch wird die weiße Linie gezerrt und die Steine können sich absetzen.

Also den Hufbearbeiter drauf ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung