Stein röntgen
Hi, vor einigen (vielen) Jahren kaufte ich auf einem Flohmarkt einen vollkommen glatten braunen Stein, einfach nur weil er mir gefiel. Eben ist er mir wieder untergekommen und hat meine Neugier auf's Neue geweckt. Also, er sieht aus wie eine Kartoffel ohne eine einzige Unebenheit, wiegt 235g und ist ca 6cm groß. Ich hänge mal ein Foto an. Meine Freundin meinte, das könnte eine Druse sein. Um das genauer zu wissen, müsste der Stein aber durchgeschnitten werden. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit das fest zu stellen? Ohne ihn zu zerstören? Ich möchte es einerseits schon gerne wissen, auf der anderen Seite - er ist auch so schön...

4 Antworten
Hi, Wenn du einen Geologen im Umfeld hast, kannst du ihn fragen... Wenn aber nicht, könntest du einen befreundeten Arzt fragen (besser er/sie arbeitet im Krankenhaus) ob man mal ein Ultraschall oder Röntgen kann :D. Für eine Druse ist die das Teil zu glatt, außer sie wurde geschliffen oder anderweitig bearbeitet. Schon merkwürdig ist diese Eierform... Kann vorkommen aber eher selten... Halt uns auf dem laufenden. Schein vielleicht mehr drin zu sein als man denkt. oder eben auch nicht ;-)
Also, der Arzt im Krankenhaus hat gesagt: Einen Stein kann man weder mit Röntgenstrahlen noch mit Ultraschall durchschauen! Das Foto habe ich auch an einen Geologen geschickt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
Weiter weiss ich nicht, der Geologe antwortet nicht
Röntgen kostet ! Lass dich doch mal in einem Mineraliengeschäft beraten
Könnte wirklich eine Druse sein, aber wie du schon sagst, um es herauszubekommen....
Für eine Druse erscheint mir das Ding fast zu regelmäßig zu sein. Hast Du schon an ein Dinosaurier-Ei gedacht? Am besten würde man Dir wohl in einem naturhistorischen Museum weiterhelfen können.
Geologen kenne ich natürlich keinen, aber übermorgen muss ich meinen Nachbarn zum Orthopäden bringen! Vielleicht röntgt er es! Ich bleibe auf alle Fälle dran und melde mich wieder!