Was ist das für ein Stein? Habe einen Stein gefunden?

...komplette Frage anzeigen Scharfe Kanten zu sehen  - (Steine, Mineralien, Fund) Schwarzer Stein - (Steine, Mineralien, Fund)

4 Antworten

Ich vermute, es ist schwarzer Fasserkitt aus einer Gold-u. Silberschmiedewerkstatt. Ich habe das auch mal als Hobby gemacht un die Stücke sind leicht, scharfkantig. Fasserkitt wird in einer Schale oder auf einem Holzbrett erwärmt, man stellt z.B. einen Ring in die noch weiche Masse, lässt es hart werden und kann dann den Ringkopf bearbeiten, z.B. eine Zarge anklopfen um einen Stein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eindeutig ein Stück Obsidian. Obsidian ist ein Gesteinsglas. Es entsteht durch rasche Abkühlung meist gasreicher, aber derart zäher vulkanischer Schmelzen, dass die Gase und bis zu 3% Wasser nicht entweichen konnten und auch jetzt noch darin enthalten sind. Bei Erhitzung  auf etwa 1000° C wandern die Gase aus und blähen Obsidian zu einem Bimsstein auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goodquestion138
11.06.2017, 21:25

Es ist nur so leicht, deswegen frage ich mich

0

Ich kanns auf dem Bild nicht geau sehen, könnte aber kalte Lava sein, mir fällt grad nicht ein wie des heißt... Obsidian oder so?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Patrickson
07.03.2017, 20:24

Genau! Komme auf den gleichen Schluss! 

2
Kommentar von goodquestion138
07.03.2017, 20:56

Nein und wenn nur ganz leicht

0
Kommentar von goodquestion138
07.03.2017, 21:27

Magnetisch ist er nicht. Er hat kleine Lufteinschlüsse und ist relativ leicht.

0
Kommentar von goodquestion138
07.03.2017, 22:34

Ok, Danke auf jeden Fall

0

ich glaub es ist Silizium

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?