Stein im See gefunden was für einer könnte das sein?

Er ist Silber glänzend und hat schwarze Stellen. - (Steine, Fund)

6 Antworten

Leider fehlen Angaben, um eine treffende Aussage machen zu können. Größe, Fundort "im See" sagt wenig aus - See im Alpenvorland oder in Kanada oder wo sonst; zwischen Schottersteinen am Ufer oder in einer Uferböschung? Wenn das Stück natürlichen Ursprungs (und kein "Hüttenprodukt" ist, dann kann es nur aus Silber, Platin oder Wismut bestehen. Gediegenes Blei gibt es nur an einem Fundort in Mittelschweden, ein Metallsulfid scheidet aus.

Minecrafter900
Fragesteller

Im Bodensee im Alpenvorland an der Uferbörsche

vermutlich eine schlacke mit hohem metallanteil.

http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=305

wenn es ein mineral ist, dürfte es sich um einen markasit handeln.

Minecrafter900
Fragesteller

Es scheint Kohle an manchen Stellen zu haben

mineralixx  08.03.2018, 10:00

Markasit ist erstens nicht "silberweiß" und zweitens (in feuchter Umgebung) nicht stabil. Markasit scheidet aus.

Müsste Blei oder Zinn sein. Blei hat eine Dichte von 11,34, Zinn 7,28. Zinn ist relativ weich, könnte man sogar mit dem Fingernagel ritzen.

Minecrafter900
Fragesteller

Es wiegt um die 32-43 Gramm kann Zinn ist es auch es ist eher hart

Sieht aus wie geschmolzenes Alu/ Silber, oder ein anderes Metall.