steht Waschmaschine zu schief oder Transportschaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wasserwaage musst du immer an den Kanten anlegen. Die Maschine muss auf ihren 4 Füssen so ausgerichtet werden dass sie nicht wackeln kann. Wenn du den Maschinendeckel öffnest kannst du von oben 4 Federn sehen wo der Laugenbehälter aufgehängt ist. Unter Umständen ist eine Feder beim unsachgemäßem Transport ausgehängt. Wenn du vor dem Transport nachgefragt hättest hätte ich dir sagen können wie man das ohne Transportsicherungen hinbekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
dareka
Fragesteller

Vielen Dank, HobbyTfz. Ich hatte der Umzugsfirma angeboten, mich um eine Transportsicherung zu bemühen. Sie haben es als überflüssig abgelehnt. Inzwischen hat sich ergeben, dass die Firma mir in 2-3 Wochen jemand schickt, um die Waschmaschine zu kontrollieren. Würdest Du mir aber bitte trotzdem erklären, wie ich eine Maschine ohne Transportsicherung transportieren kann ? Wer weiß, wie lange ich hier wohne...Danke!

HobbyTfz  05.08.2011, 12:46
@dareka

Den Maschinendeckel abnehmen. Decken oder ähnliches rechts und links zwischen Laugenbehälter und Gehäuse-Seitenwand so fest rein stopfen dass sich der Laugenbehälter nicht mehr bewegen kann.

Danke für den Stern

Das einzigste was ich dir dazu sagen kann das du die Waschmaschine nach einem Umzug IMMER neu einstellen musst. Durch den Transport ist die Trommel nicht mehr richtig ausgerichtet. Und das muss man einstellen dann sollte sie nicht mehr schlagen. Im Grunde genommen ist es nicht schädlich aber man sollte es nicht zu lange machen. Eigentlich hätte das die Umzugsfirma machen müssen. An der Matte kann es nicht liegen die soll ja nur die Lautstärke regulieren was sie nur kann wenn die Trommel richtig ist. Mit der Ausrichtung kann ich dir nicht helfen das hat bei mir immer jemand gemacht der Ahnung hatte. Ich würde dir raten einen Fachmann das anschauen zu lassen. Der kann dir dann auch genau sagen warum das war und dann kannst du es der Firma in Rechnung stellen!

dareka
Fragesteller

Danke MilenaS. Die Matte war scheints eine blöde Idee. Ich dachte, ich tue meinen Nachbarn unter mir etwas Gutes. Aber sie scheint die Vibrationen zu verstärken.

Also so einfach mit der Aussage, dann muss die Umzugsfirma dranglauben ist es nicht! Es kommt darauf an, welche Leistungen in Anspruch genommen werden. In der Regel ist der Kunde für "Sicherungsmaßnahmen" selbst verantwortlich. Sollte aber auch in den AGB des Unternehmens stehen. Wenn nur reine Transporttätigkeiten durchgeführt wurden, also auch Montage usw durch Kunde, dann ist i.d.R. der Auftraggeber für die ordnungsgemäße Sicherung des Transportgutes verantwortlich! Kleines Beispiel noch, der Kunde packt seine Sachen in alte, durchgescheurte Umzugskartons, soll dann das Transportunternehmen dafür haften, falls die Kartons durchbrechen!? Nee, bestimmt nicht und genauso verhält es sich mit den anderen Gegenständen aus. Nur Tragetätigkeit --> Kundes Problem!

Ohweh, Waschmaschinen ohne Transportsicherung zu transportieren ist immer extrem heikel. Ich gehe auch davon aus, dass sich was gelöst hat, evtl. wirklich ein Stoßdämpfer oder auch beide. Um herauszubekommen, was es genau ist, wirst du es vom Techniker nachschauen lassen müssen, da kann dir von hier aus auch niemand eine Ferndiagnose stellen. Aber schief stehen sollte die Maschine auch nicht, hat sie keine Füße, an denen man ausgleichen kann. Sie muss schon in Waage stehen, sonst wird es beim Schleudergang unwuchtig. Und bei den Touren treten gewaltige Kräfte auf, die dann evtl.Sekundärschäden anrichten.

dareka
Fragesteller

Danke Nussbecher. Doch, sie hat Füße, an denen ich schon ewig herumschraube. Aber wieviel Abweichung hat welchen Effekt. Ich habe jetzt ca. 2mm Höhenunterschied in einer Ecke, weil in nicht richtig an die Füße komme. Kann dies sowiel ausmachen - ab wieviel Abweichung bekomme ich wirklich einen starken Effekt ?