Steht in der Bibel etwas gegen Zigaretten/Alkohol/andere Drogen?

12 Antworten

Hey hoffe kann dir dabei helfen,

Rauchen oder sonstiger Tabakgebrauch wird in der Bibel nicht erwähnt. Dennoch enthält sie Grundsätze, die Gottes Standpunkt dazu deutlich machen. Gott lehnt alle ungesunden und unreinen Gewohnheiten ab; somit ist Rauchen für ihn Sünde.

  • Respekt vor dem Leben. Gott ist derjenige, „der allen das Leben, den Atem und alles gibt“. Da Gott uns das Leben geschenkt hat, tun wir nichts, was unser Leben unnötig verkürzt. Rauchen steht unter den vermeidbaren Todesursachen mit an erster Stelle.
  • Nächstenliebe. „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. Andere dem Tabakrauch auszusetzen, beweist fehlende Nächstenliebe. Regelmäßiges Passivrauchen erhöht das Risiko an verschiedenen rauchertypischen Leiden zu erkranken.
  • Heilig sein. Gottes Wort fordert uns auf, unsere Körper „als ein lebendiges, heiliges, für Gott annehmbares Schlachtopfer darzustellen“.
  • „Reinigen wir uns also von aller Unreinheit des Leibes und des Geistes und streben wir in Gottesfurcht nach vollkommener Heiligung“. Tabakkonsumenten nehmen Giftstoffe zu sich und fügen ihrem Körper bewusst ernsthaften Schaden zu. Damit ist Rauchen nicht nur unvernünftig, sondern steht im Widerspruch zu der Aufforderung, heilig oder rein zu sein.
  • Einen klaren Verstand behalten. „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben ... mit deinem ganzen Sinn“. „Bemüht euch daher um ein klares ... Denken und um Selbstbeherrschung“. Wer Drogen missbraucht, hat seinen Verstand nicht mehr richtig unter Kontrolle. Viele werden sogar drogenabhängig; ihre Gedanken drehen sich nur noch darum, wie sie sich Drogen beschaffen können. Es verdrängt jeden positiven Gedanken.
  • Gesetzen gehorchen. Gottes Wort fordert uns auf, den „Regierungen und Gewalten ... gehorsam zu sein“. Viele Länder haben strenge Gesetze, die den Konsum verschiedener Drogen und Medikamente regeln. Wir müssen dem Gesetzgeber gehorchen, wenn wir Gott gefallen möchten.
Tabak schadet der Gesundheit

Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr ungefähr 6 Millionen Menschen an Krankheiten, die im Zusammenhang mit Tabakkonsum stehen – darunter auch 600 000 Passivraucher. Hier einige Fakten über die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Konsumenten und Menschen in ihrer Umgebung:

Krebs. Tabakrauch enthält über 50 krebserregende Chemikalien. Gemäß der Encyclopædia Britannica entstehen durch Tabakrauch wohl „90% aller Fälle von Lungenkrebs“. Tabakrauch kann im ganzen Körper Krebs verursachen, zum Beispiel im Mund, Rachen und Kehlkopf sowie in der Luftröhre, Speiseröhre, Leber, Bauchspeicheldrüse und Blase.

Atemwegserkrankungen. Durch Tabakrauch erhöht sich das Risiko von Atemwegserkrankungen, wie Lungenentzündung oder Grippe. Kinder, die regelmäßig Passivrauch ausgesetzt sind, sind anfälliger für Asthma und chronischen Husten; auch stellt man häufig ein verringertes Lungenwachstum und eine verminderte Lungenfunktion fest.

Herzleiden. Raucher sind einem höheren Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfall ausgesetzt. Kohlenmonoxid im Tabakrauch gelangt über die Lungen schnell in den Kreislauf und verdrängt Sauerstoff aus dem Blut. Das Herz muss jetzt mehr arbeiten, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Auswirkungen bei Schwangerschaften. Rauchen Frauen während der Schwangerschaft, erhöht sich das Risiko von Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht, Atembeschwerden und angeborenen Fehlbildungen, wie Lippenspalten. Auch können diese Babys einen plötzlichen Kindstod erleiden.

Und das möchte Gott nicht :)

Da es früher üblich war Wein und Bier zu trinken, das Wasser war oft verschmutz, steht nichts davon in der Bibel. Auch Kinder haben Wein und Bier zu trinken bekommen. Wein und Bier haben damals wesentlich weniger Alkohol enthalten als heute. Zigarette und Drogen waren noch nicht bekannt.

Bei der Hochzeit zu Kana (Joh 2) sorgt Jesus selbst für eine Menge Wein, die für mehrere Tage reicht. - Hochzeiten wurden auch mehrere Tage gefeiert.

Es gibt ein ungesundes Maß beim Alkoholgenuss:

Eph 5,18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt.

Paulus empfiehlt seinem ehemaligen Schüler:

1Tim 5,23 Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist.

Wenn du wissentlich und willentlich deine Gesundheit schädigst, hast du Gottes Wort klar gegen dich.

Ich bin Christ und würde sagen, dass mäßiger Alkoholkonsum ohne Rausch erlaubt ist, zum Beispiel ein Glas Wein oder eine kleine Flasche Bier am Tag. Alkoholismus dagegen ist Sünde. Rauchen schädigt den Körper und ist deshalb auch nicht gut und passt nicht zum Christsein. Drogen sind Gift und Sünde und nicht mit dem Leben als Christ vereinbar. Das steht zwar jetzt nicht so direkt in der Bibel, aber im Gesamtkontext der Bibel kann man das erkennen.

Liebe Grüße!

Gegen Zigaretten und Drogen nicht. Aber es gibt ein Gleichnis über Wein, das für alles gilt. Jesus sagte, dass wir ruhig Wein trinken dürfen, bis wir süchtig werden. Also das bedeutet, wir können halt Dinge machen/genießen, aber wir müssen darauf achten, dass wir mit ihnen nicht besessen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung