Steht im Islam das Musa also meose das Meer mit seinem Stock geschlagen?

1 Antwort

Ja, natürlich steht es im Koran:

1. Sure 2:50 (Al-Baqara)
“Und als Wir für euch das Meer spalteten und euch so retteten und die Leute Fir’auns ertrinken ließen, während ihr zuschautet.”
2. Sure 7:136 (Al-A’raf)
“Da übten Wir an ihnen Vergeltung und ließen sie im Meer ertrinken, weil sie Unsere Zeichen für Lüge erklärten und ihnen gegenüber unachtsam waren.”
3. Sure 10:90-92 (Yunus)
“Und Wir ließen die Kinder Isra’ils das Meer durchqueren. Da verfolgten sie Fir’aun und seine Heerscharen in Auflehnung und Übertretung, bis, als das Ertrinken ihn ereilte, er sagte: ‚Ich glaube, dass es keinen Gott gibt außer Dem, an Den die Kinder Isra’ils glauben, und ich gehöre (nun) zu den (Gott) Ergebenen.‘ (10:90)
Aber jetzt (glaubst du)? Wo du doch zuvor widersetzlich gewesen und einer der Unheilstifter gewesen bist! (10:91)
Heute wollen Wir dich mit deinem Leib erretten, damit du für diejenigen, die nach dir kommen, ein Zeichen seist. Aber viele von den Menschen sind gegen Unsere Zeichen wahrlich unachtsam.” (10:92)
4. Sure 20:77-78 (Ta-Ha)
“Und Wir gaben Musa ein: ‚Zieh mit Meinen Dienern bei Nacht fort und schlag ihnen einen trockenen Weg im Meer. Du brauchst keine Angst zu haben, eingeholt zu werden, und keine Furcht zu haben.‘ (20:77)
Da verfolgte sie Fir’aun mit seinen Heerscharen, und das Meer überflutete sie, wie es (ihnen) recht war.”
5. Sure 26:63-67 (Asch-Schu’ara’)
“Da gaben Wir Musa ein: ‚Schlage mit deinem Stock das Meer!‘ Da teilte es sich, und jeder Teil war wie ein gewaltiger Berg. (26:63)
Und Wir ließen die anderen dort näher kommen. (26:64)
Und Wir retteten Musa und diejenigen, die mit ihm waren, allesamt. (26:65)
Hierauf ließen Wir dann die anderen ertrinken. (26:66)
Darin ist wahrlich ein Zeichen, doch die meisten von ihnen sind nicht gläubig. (26:67)”
6. Sure 44:23-24 (Ad-Duchan)
“Darum brich bei Nacht mit Meinen Dienern auf! Gewiss, ihr werdet verfolgt werden. (44:23)
Und lasse das Meer unbewegt! Gewiss, sie sind ein Heer, das ertränkt werden wird.” (44:24)
7. Sure 51:40 (Adh-Dhariyat)
“Da ergriffen Wir ihn und seine Heerscharen und warfen sie dann ins große Wasser, während er tadelnswert war.”

Diese Verse bestätigen, dass Musa as das Meer mit seinem Stock schlug, es sich teilte und die Kinder Israels gerettet wurden, während Fir’aun (Pharao) und seine Armee ertranken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh